Coulthard: "Halte dich von Frauen fern..."

Der Ex-Formel-1-Pilot zeigt Verständnis für Lewis Hamiltons Schwierigkeiten 2011 und stellt sich hinter den strauchelnden Weltmeister von 2008

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton beeindruckte die Formel 1 bei seinem Debüt 2007, als er Fernando Alonso zu verstehen gab, nicht den Nummer-zwei-Status anzunehmen. Ein Jahr später holte er sich den Titel. Bis zur vergangenen Saison wurde er noch nie von seinem Teamkollegen geschlagen. Doch 2011 ist klar als Tiefpunkt in Hamiltons Chronik eingegangen.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

David Coulthard hofft, dass sich Lewis Hamilton wieder gefangen hat

Private Unruhen störten die Konzentration des Briten, der sich zu zahlreichen Fehlern hinreißen ließ. Landsmann David Coulthard zeigt für die Probleme des McLaren-Piloten Verständnis: "Ich bin ein Fan von Lewis und ich presche nicht mit einer Meinung nach vorne, der er nicht selbst in der Öffentlichkeit beigepflichtet hat. Er hat in der Öffentlichkeit darüber gesprochen, dass er gerne ein Umfeld wie Jenson, mit dessen Vater, dessen Manager, dieser Stabilität mit der Freundin, hätte. Das sieht wie ein glücklicher Ort aus."

"Wenn man Lewis beim Grand Prix von Abu Dhabi mit seiner Mutter sah, dann habe ich noch einen großartigen Moment in Erinnerung, der nicht im Bild war, als sie ständig Händchen hielten. Jetzt, wo ich selbst Vater bin und eine großartige Familie hinter mir steht, ist es fantastisch, so einen Moment zu sehen, wo man Freude, Liebe und Glück teilt", so Coulthard.

"Manche Menschen haben Probleme, mit einem Rennfahrer, der Multimillionär ist, Mitleid zu haben, aber bei jedem Menschen ist das Leben ein Auf und Ab, ganz egal ob man in der Öffentlichkeit steht, ob man viel Geld hat, ob man kein Geld hat - es ist egal", erläutert der 'BBC'-Experte. "Man muss sich in einem glücklichen Umfeld bewegen, um das Beste aus dem Leben herauszuholen."

"Ich hoffe, dass sich Lewis dieses Jahr in diesem glücklichen Umfeld bewegt, denn er ist ein fantastischer Rennfahrer und es ist aufregend, ihm zuzusehen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass deine Karriere sehr schnell vorübergeht. Es sind 15 Saisons, aber es vergeht im Flug. Dann hat man den Rest seines Lebens, um zu leben", weiß Coulthard. "Man sollte daher nichts bereuen müssen und keine Gelegenheiten auslassen."

Nach der Trennung von Nicole Scherzinger scheint Hamilton befreit. "Als ich ein kleiner Junge war, sagte mein Vater zu mir, halte dich von den Frauen fern. Sie können dir manchmal den Kopf verdrehen", erinnert sich Coulthard. "Ich bin mir sicher, dass die Väter zu den Mädchen auch sagten, haltet euch von den Burschen fern."