powered by Motorsport.com
Startseite Menü

Coulthard gespannt: Wie geht Ricciardo mit Niederlagen um?

Warum Ex-Red-Bull-Pilot David Coulthard glaubt, dass Daniil Kwjat für Daniel Ricciardo eine größere Herausforderung als Sebastian Vettel darstellen wird

(Motorsport-Total.com) - Im Vorjahr war Daniel Ricciardo die große Überraschung der Saison. Der "Aussie" verwies seinen Teamkollegen, den vierfachen Weltmeister Sebastian Vettel, in die Schranken, obwohl er davor Platz sieben als Karriere-Highlight vorzuweisen hatte. Dieses Jahr erhält er mit dem 20-jährigen Russen Daniil Kwjat einen Teamkollegen, der selbst nie über einen neunten Platz hinausgekommen ist.

Daniel Ricciardo, Daniil Kwjat

Wird Daniel Ricciardo immer noch lachen, wenn Daniil Kwjat die Oberhand hat? Zoom

Ein Kinderspiel für den inzwischen dreimaligen Grand-Prix-Sieger Ricciardo? Nicht, wenn es nach Ex-Red-Bull-Pilot David Coulthard geht. Er sieht den 25-Jährigen dieses Jahr deutlich mehr unter Druck als noch 2014. "Man erwartet von ihm, dass er Daniil Kwjat schlägt", verweist der Schotte gegenüber 'AAP' auf geänderte Vorzeichen. "Aber wie geht er damit um, wenn er geschlagen wird? Das wird im Verlauf einer ganzen Grand-Prix-Saison irgendwann passieren. Es wird also interessant, wie er damit umgeht, jetzt der Teamleader zu sein."

Tatsächlich sollte er seinen neuen Teamkollegen Kwjat nicht unterschätzen: Der Mann aus Ufa gilt als sehr anpassungsfähig und hat sich laut Chefrenningenieur Guillaume Rocquelin "in der Hälfte der Zeit" mit den Abläufen bei Red Bull vertraut gemacht. Er war auch für Jean-Eric Vergne im Vorjahr eine harte Nuss - der Franzose hatte bei Toro Rosso neben Ricciardo keine schlechte Figur gemacht.

David Coulthard

David Coulthard hält viel von Shooting-Star Daniel Ricciardo Zoom

Dafür wird Ricciardo dieses Jahr mit viel Selbstbewusstsein in die Saison gehen. Im Vorjahr brillierte er mit drei Siegen und hängte Vettel bis zum Saisonende um 71 WM-Punkte ab. Auch das Qualifying-Duell entschied er mit 11:7 für sich. "Er war im Vorjahr ganz klar der Teamleader", besteht für Coulthard kein Zweifel. "Ein vierfacher Weltmeister wie Sebastian Vettel schien auf ihn keine Antwort zu wissen."

Auch abseits der Strecke schätzt Coulthard den Shooting-Star: "Daniel hat etwas von einem Showman, er hat dieses breite Lächeln. Ob er Weltmeister wird, müssen wir uns ansehen, aber mit all seiner Energie wird er in Hinblick auf den Wiedererkennungswert definitiv eine der Größen des Sports sein."

Anzeige

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Aktuelle Formel-1-Videos

Mercedes in Japan: Verwirrung um Hamiltons 2.Stopp
Mercedes in Japan: Verwirrung um Hamiltons 2.Stopp

Werden die F1-Regeln 2021 eine große Enttäuschung?
Werden die F1-Regeln 2021 eine große Enttäuschung?

Rosberg: Mercedes-Strategie als Image-Pflege?
Rosberg: Mercedes-Strategie als Image-Pflege?

Startaufstellung: GP Japan 2019
Startaufstellung: GP Japan 2019

So funktioniert die Radaufhängung von Red Bull
So funktioniert die Radaufhängung von Red Bull

Aktuelle Bildergalerien

Japan: Fahrernoten der Redaktion
Japan: Fahrernoten der Redaktion

Die besten Bilder: So feierte Mercedes die Rekord-WM
Die besten Bilder: So feierte Mercedes die Rekord-WM

Grand Prix von Japan, Sonntag
Grand Prix von Japan, Sonntag

Grand Prix von Japan, Freitag
Grand Prix von Japan, Freitag

Wir lieben Japan: Die verrücktesten Formel-1-Fans in Suzuka
Wir lieben Japan: Die verrücktesten Formel-1-Fans in Suzuka

Honda: Max Verstappen testet historischen Boliden in Japan
Honda: Max Verstappen testet historischen Boliden in Japan

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!