Cosworth "sehr zufrieden" mit den Wintertests

Während Hersteller wie Mercedes ihre V8-Motoren noch nicht hundertprozentig im Griff haben, ist Cosworth die große Überraschung dieses Winters

(Motorsport-Total.com) - Wenn im vergangenen Jahr Journalisten beim Mittagessen saßen und darüber diskutierten, wer ihrer Meinung nach gerade auf dem auf- und wer auf dem absteigenden Ast sei, hieß es in Zusammenhang mit Williams meistens: "'HP' weg, BMW weg - und mit Cosworth wollen sie vorne mitfahren? Nie im Leben!" Doch das Leben birgt manchmal Überraschungen - und die Formel 1 sogar noch öfter...

Titel-Bild zur News: Alexander Hitzinger

Alex Hitzinger möchte mit Williams am liebsten zumindest ein Rennen gewinnen

Unsere Kollegen von 'F1 Racing' mussten ihre ursprünglich skeptische Meinung, was Cosworth angeht, angesichts der exzellenten Wintertestergebnisse revidieren, und reihten die britische Motorenschmiede prompt auf dem ersten Platz des Winterrankings der besten Motoren. Zwar mag dies nicht allzu viel bedeuten, weil derartige Daten nur auf Schätzungen basieren, doch Williams scheint zumindest für den Moment nicht schlechter dazustehen als mit BMW.#w1#

Die Wintertestfahrten seien "sehr gut" verlaufen, erklärte nun Cosworths Entwicklungschef Alexander Hitzinger im Interview mit 'F1Total.com', welches morgen in voller Länge veröffentlicht wird: "Wir waren in der Lage, den Motoren von Beginn an hohe Laufleistungen auf der Strecke abzuverlangen. Wir haben auch bereits drei Leistungssteigerungen bringen können, was uns bezüglich Motorleistung in eine sehr gute Position gebracht hat", so der Deutsche.

"Jedoch wäre es gut, noch etwas mehr Zeit für die Entwicklung des CA zu haben, bevor wir ins erste Rennen gehen, da wir im Vergleich zu allen anderen Herstellern wesentlich weniger Zeit hatten, um den Motor zwischen erstem Prüfstandslauf und erstem Rennen zu entwickeln", fuhr er fort. "Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Entwicklung des CA. Wir haben in der kurzen Zeit und mit den gegebenen Mitteln wahrscheinlich mehr erreicht, als sich viele vorstellen konnten."

"Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Entwicklung des CA." Alexander Hitzinger

Zwar habe man bei Cosworth auch den einen oder anderen Defekt erlitten, aber: "Keine Probleme mit einem neuen Motor zu erwarten, wäre komplett unrealistisch", stellte Hitzinger klar. Die Saisonziele sind jedenfalls unverändert: "Das Ziel ist weiterhin, Rennen zu gewinnen. Dafür muss natürlich das Gesamtpaket stimmen. In Bahrain werden wir das erste Mal sehen, wo wir stehen", gab der 34-Jährige zu Protokoll.