• 01.06.2010 15:09

  • von Stefan Ziegler

Cosworth: Mit Williams zurück an die Formel-1-Spitze?

Mark Gallagher ist überzeugt: Gemeinsam mit Williams kann Cosworth schon bald auf das Podium fahren - Rubens Barrichello als optimales Zugpferd

(Motorsport-Total.com) - Seit 2010 ist Cosworth wieder in der Formel 1 vertreten - doch das ist der britischen Motorenschmiede langfristig nicht genug: Geschäftsführer Mark Gallagher und seine Mannschaft haben es auf die vorderen Punkteränge und nicht zuletzt auch auf Rennsiege abgesehen. Diese Ziele möchte Cosworth mit Williams umsetzen und vertrauen dabei speziell auf Rennroutinier Rubens Barrichello.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Führt Rubens Barrichello das Gespann von Williams und Cosworth bald zum Sieg?

Der erfahrene Formel-1-Pilot - niemand hat mehr Grands Prix in der "Königklasse" bestritten, als der 38-Jährige - bereitet den Technikern von Cosworth an jedem Wochenende sehr viel Freude. Vor allem schätzen die britischen Motorenspezialisten aber die präzisen Aussagen des Brasilianers: "Rubens hat uns eine gute Rückmeldung gegeben, wie sich unser Motor mit dem Mercedes vergleichen lässt."#w1#

Ein solches Triebwerk hatte Barrichello bekanntlich im Heck, als er im vergangenen Jahr beim Brawn-Rennstall unterwegs war. "Außerdem hat er uns berichtet, worin die Unterschiede zum Honda von 2008 und dem Toyota von 2009 liegen. Letzteren Motor konnte Rubens zum Ende des vergangenen Jahres ausprobieren, als er mit Williams einen Event in Katar bestritt", erläutert Gallagher bei 'Crash.net'.

"Sein Feedback zu haben, ist extrem nützlich für uns. Wir wissen jetzt, wo die Stärken unseres Motors liegen und in welchen Bereichen wir uns noch verbessern müssen. Daran arbeiten wir. Denn wenn ein Fahrer wie Rubens dir sagt, was er braucht, dann willst du natürlich versuchen, das auch umzusetzen", stellt der Cosworth-Chef heraus. "Es dauert aber eine gewisse Zeit, um siegfähig zu werden."


Fotos: Rubens Barrichello, Großer Preis der Türkei


"Andererseits muss man sich nur einmal anschauen, welche Trendwende bei Red Bull eingesetzt hat und wie konkurrenzfähig sie nun sind. Das Brawn-Team ging seinerzeit aus Honda hervor und wurde ebenfalls zu einer waschechten Siegermannschaft - mit den gleichen Leuten, aber mit einer anderen Herangehensweise. Sie hatten 2009 ihren großen Durchbruch", gibt Gallagher zu bedenken.

"Ich denke, bei Williams und Cosworth ist Ähnliches möglich", sagt Gallagher und fügt zuversichtlich hinzu: "Ich bin mir sicher: Wenn Williams und wir weiterhin gut zusammen arbeiten, dann können wir das Ruder herumreißen. Und Rubens ist der Kerl, der Williams zurück auf das oberste Treppchen führen wird. Denn genau dort wollen wir natürlich hin", kündigt der Cosworth-Geschäftsführer an.