• 26.10.2003 13:04

CART-Serie: Tracy mit Tränen in den Augen zum Titel

Im elften Anlauf hat es endlich geklappt: Der kanadische Rennfahrer Paul Tracy sicherte sich den Titel in der CART-Serie

(Motorsport-Total.com/sid) - Der Kanadier Paul Tracy ist mit Tränen in den Augen zu seinem ersten Meistertitel in der US-CART-Serie gefahren. Tracy kam im chaotischen vorletzten Saisonlauf in Surfers Paradise/Australien, das wegen Regen und Sturm für 39 Minuten komplett unterbrochen war und von 65 auf 47 Runden verkürzt wurde, nach zwei Kollisionen nur als 13. außerhalb der Punkteränge ins Ziel. Sein letzter Titelrivale Bruno Junqueira aus Brasilien schied allerdings nach einem Crash 10 Runden vor Schluss aus. Damit ist Tracy mit 226 Punkten beim Saisonfinale am 2. November in Fontana in Kalifornien von Junqueira (199) nicht mehr einzuholen.

Titel-Bild zur News: Paul Tracy - CART-Champion 2003

Paul Tracy ist der CART-Champion der Saison 2003

"Das war ein sehr emotionaler Moment. Als ich hörte, dass Bruno raus ist, habe ich angefangen zu weinen. Mir ist eine Last von den Schultern gefallen", meinte Tracy, der im elften Anlauf endlich den ersehnten Titel holte. Schon dreimal (1993, 1994, 1999) war der 34-Jährige in der Gesamtwertung Dritter. "Dieses Rennen war ein Spiegelbild meiner Karriere", sagte Tracy, der sich in Runde drei nach einer Kollision mit Sebastien Bourdais drehte und auf den letzten Platz zurückfiel und in Runde 20 nach einem weiteren Mauerkontakt die Hinterradaufhängung seines Lola-Ford beschädigte und durch die Reparatur zwei Runden verlor.

Im vorigen Winter hatte der Kanadier 20 Kilo abgespeckt und danach mit drei Siegen in den ersten drei Rennen CART-Geschichte geschrieben. Im Laufe der Saison gab es aber immer wieder Rückschläge, wie einen Motorschaden in Brands Hatch, ein verlorenes Rad in Milwaukee, das ihn nach dem sechsten Rennen erstmals die Gesamtführung kostete, zu wenig Benzin in der letzten Runde in Montreal, wodurch er zwei Plätze verlor, oder komplette Nullnummern in Milwaukee und Miami.

Es gab aber auch Gala-Auftritte wie die Siege in Toronto, Vancouver und Mexiko-Stadt, alle von der Pole Position. Insgesamt feierte Tracy bislang in 209 CART-Rennen 26 Siege. Seinen ersten Erfolg in der Cart-Serie holte in Surfers Paradise Neuling Ryan Hunter-Reay (USA) mit 1,546 Sekunden Vorsprung vor dem Engländer Darren Manning (beide Reynard-Ford), einem weiteren Rookie.