Carlos Sainz will sich Rookie-Dasein nicht anmerken lassen

Carlos Sainz jun. hat sich für seine erste Formel-1-Saison vorgenommen, im Vergleich mit seinen beiden Rookie-Kollegen möglichst gut auszusehen

(Motorsport-Total.com) - Vorausgesetzt Marussia beziehungsweise Manor schnürt nicht im letzten Moment mit einem Neuling noch ein Paket für die Teilnahme an der Saison 2015, dann treten im 66. Jahr der Formel-1-Weltmeisterschaft drei Rookies an: Max Verstappen und Carlos Sainz jun. bei Toro Rosso sowie Felipe Nasr bei Sauber.

Titel-Bild zur News: Carlos Sainz jun.

Toro-Rosso-Pilot Carlos Sainz jun. ist einer von drei Rookies im Formel-1-Feld 2015 Zoom

Der 17-jährige Verstappen hat als bisher größten Erfolg in seiner Rennfahrerkarriere Gesamtrang drei in der Formel-3-Europameisterschaft 2014 vorzuweisen. Der drei Jahre ältere Sainz gewann im gleichen Jahr den Titel in der Formel Renault 3.5 (Renault-World-Series). Der bisher größte Erfolg des 22-jährigen Nasr ist Gesamtrang drei in der GP2-Serie, ebenfalls 2014.

Beim Grand Prix von Australien am 15. März in Melbourne nehmen diese drei Fahrer ihre ersten Rennkilometer im Formel-1-Boliden unter die Räder. Sainz geht es dabei vor allem darum, sich positiv von seinen Rookie-Kollegen abzuheben. "Ich würde sagen, mein Hauptziel ist es, so wenig wie möglich als Neuling wahrgenommen zu werden", bemerkt der Sohn des zweimaligen Rallye-Weltmeisters Carlos Sainz gegenüber 'F1i.com'.

"Natürlich bin ich ein Neuling und ich werde Fehler machen, wie sie ein Rookie nun mal macht. Ich möchte aber allen zeigen, dass ich von diesen Rookie-Fehlern so wenig wie möglich mache", so der 20-jährige Spanier. Konkrete Ziele in Form von Platzierungen hat sich der junge Sainz für sein erstes Jahr in der Königsklasse noch nicht gesetzt: "Ich habe keine Ahnung, auf welchen Positionen ich ins Ziel kommen werde. Das wird davon abhängen, wie das erste Rennen in Australien läuft, wo wir stehen und mit wem wir es im Saisonverlauf zu tun haben werden."