• 19.02.2010 15:30

  • von Stefan Ziegler

Campos: Wird Kolles zum Retter des Rennstalls?

Das spanische Campos-Team könnte nun doch auf die Formel-1-Zielgerade einbiegen: Colin Kolles arbeitet offenbar an einem Rettungspaket

(Motorsport-Total.com) - Der frühere Formel-1-Teamchef Colin Kolles kehrt möglicherweise schon bald in die Formel 1 zurück und könnte dabei dem strauchelnden Campos-Team entscheidend unter die Arme greifen. Auf diese Weise würde der in Rumänien geborene Teamleiter dafür sorgen, dass die beiden Dallara-Cosworth-Rennwagen des spanischen Teams das Starterfeld beim Saisonauftakt in Bahrain bereichern würden.

Titel-Bild zur News: Colin Kolles

Colin Kolles könnte in diesem Jahr als Teamchef in die Formel 1 zurückkehren

So soll Kolles in den vergangenen Wochen damit beschäftigt gewesen sein, sich mit den verschiedenen Zulieferern - Campos bezieht die Motoren von Cosworth, das Chassis von Dallara und das Getriebe von Xtrac - auf eine neue Zusammenarbeit zu einigen. Bei Dallara soll man inzwischen wieder am Design der beiden Campos-Boliden feilen, was bis zuletzt nicht der Fall gewesen ist.#w1#

Dies könnte nicht zuletzt daran liegen, dass Kolles dem Rennstall von Ex-Formel-1-Pilot Adrian Campos auch eine finanzielle Hilfestellung anbietet, die sich in der Region von rund 16 Millionen Euro bewegen soll. Erwartet wird zudem, dass der frühere Red-Bull-Angestellte Geoff Willis als technischer Berater an Bord kommt, um das Campos-Team in dessen Debütsaison auf den richtigen Weg zu bringen.

Kolles selbst wird nach der Übernahme des Rennstalls als Teamchef an die Boxenmauer der Formel 1 zurückkehren und fortan die Geschicke des Teams bestimmen. Soweit könnte es allerdings möglicherweise erst beim Saisonauftakt im März kommen, denn ob das Campos-Team vorab Testfahrten unternehmen kann, ist angesichts der fortgeschrittenen Zeit durchaus fraglich.

Als Stammpilot steht Bruno Senna schon seit geraumer Zeit bei Campos unter Vertrag - ob der brasilianische Rennfahrer allerdings unter Kolles an Bord bleibt, steht derzeit noch nicht fest. Andere Personen sollen das Team indes verlassen: So müssen Teamgründer Adrian Campos und Teammanager Daniele Audetto im Zuge der Umstrukturierung wahrscheinlich den Hut nehmen.