Buttons erster Sieg laut Mansell überfällig

Nigel Mansell ist sich sicher, dass Jenson Button bald einen Grand Prix gewinnen wird, sieht dessen WM-Chancen aber weit weniger rosig

(Motorsport-Total.com) - Nach wie vor wartet ganz Großbritannien auf den erlösenden ersten Grand-Prix-Sieg von Jenson Button, den der Honda-Pilot auch in seinem 104. Anlauf am vergangenen Wochenende in Imola nicht einfahren konnte. Landsmann Nigel Mansell, Formel-1-Weltmeister von 1992, glaubt aber, dass der Durchbruch schon bald gelingen könnte.

Titel-Bild zur News: Nigel Mansell

Nigel Mansell glaubt, dass Jenson Button dieses Jahr erstmals gewinnen wird

"Ich habe keinen Zweifel daran, dass Jenson seinen Fluch dieses Jahr endlich abschütteln wird", erklärte er der 'BBC'. "Am Jahresende wird er zumindest ein Rennen gewonnen haben, hoffentlich mehrere. Mit dem richtigen Auto hat er es drauf, daher denke ich, dass der erste Sieg schon hinter der nächsten Kurve auf ihn wartet. Für seine Fans wünsche ich mir jedenfalls inbrünstig, dass das wirklich der Fall ist."#w1#

"Jenson ist wie viele andere Formel-1-Fahrer: An seinem Tag und in gewissen Phasen eines jeden Rennens ist er fantastisch. Er muss aber lernen, immer 100 Prozent zu geben", übte Mansell sanfte Kritik an seinem Landsmann. "Die Pole in Australien war fabelhaft und beweist, dass sein Auto schnell ist. Allerdings hängt ein Fragezeichen über der Zuverlässigkeit von Honda, und das Setup kommt mir in manchen Rennabschnitten verdächtig vor."

Doch so viel Talent der 52-Jährige in Button auch erkennen mag, so sehr zweifelt er an dessen WM-Qualitäten: "Zu siegen und konstant zu sein, um Weltmeister werden zu können, sind ein anderes Paar Schuhe", sagte Mansell. "Glaube ich, dass er mit dem richtigen Paket und der richtigen Gelegenheit Weltmeister werden kann? Ja. Ich hoffe, dass er es schaffen wird, denn wir brauchen in England dringend wieder einen Weltmeister."