Button will 2009 um den Titel mitkämpfen
Mit der Ankunft von Ross Brawn hat Jenson Button einen neuen Fahrplan: 2008 wieder an die Spitze finden und 2009 um die Weltmeisterschaft kämpfen
(Motorsport-Total.com) - Seit 2003 gehört Jenson Button zum (BAR-)Honda-Inventar und hat in dieser Zeit insgesamt mehr Tiefen als Höhen erlebt, von einigen Pole Positions und dem Sieg in Ungarn 2006 abgesehen. Nun hat sich Honda eines der ganz großen Zahnräder der erfolgreichen Ferrari-Maschinerie gesichert - und mit der Verpflichtung von Ross Brawn ist auch Buttons Optimismus wieder gestiegen.

© xpb.cc
Jenson Button blickt wieder nach oben und sieht Ross Brawn als Schlüssel
"Ich bis so glücklich, dass wir Ross haben. Als er sich das erste Mal in unserer Mitte einfand, gab es vom Team den größten Applaus, den ich je gesehen habe. Er wird auf keinen Fall alleine das Team umdrehen, alle hier sind sehr gut und erledigen einen guten Job", machte der Honda-Pilot gegenüber 'autosport.com' klar, dass er von seinem Landsmann keine Zauberei erwartet.#w1#
Doch erste Anzeichen von Brawns Anwesenheit machen sich laut Aussage des 27-Jährigen schon jetzt bemerkbar, obwohl noch kein Grand Prix unter seiner Regie absolviert ist: "Er hat sich schneller zurechtgefunden, als es sich jedermann hier gedacht hätte. Die Arbeitsweise im Team hat sich schon jetzt sehr verändert."
Diese Veränderungen wirken sich auch auf Buttons Zuversicht aus. Es ist noch gar nicht so lange her, da fing der Brite an, laut über einen Teamwechsel nachzudenken. Doch mit dem ehemaligen Technischen Direktor von Ferrari an Bord sieht die Marschroute nun anders aus, so dass er ein klares Ziel vor Augen hat: "Ich denke, wir werden 2008 näher an der Spitze sein, und 2009 müssen wir um die Weltmeisterschaft mitkämpfen."
Sollte der Weltmeistertitel in Reichweite rücken, so ist sich der 27-Jährige sicher, dass sein Rennstall ihn aufgrund dessen eiserner Moral einfahren wird: "Wenn wir uns mit einem guten Auto in diese Position bringen können, dann wird dieses Team den Titel gewinnen. Als Team sind wir nämlich sehr, sehr stark."
An das zurückliegende Jahr denkt Button nicht im größten Groll: "In gewisser Hinsicht war 2007 ein gutes Jahr für das Team. Es klingt dämlich, aber es ist so. Wenn wir ein vernünftiges Jahr gehabt hätten, hätten wir vielleicht in genau dieser Richtung weitergearbeitet, die wir eingeschlagen hatten. Aber nach einem so schlechten Jahr haben wir realisiert, dass wir etwas verändern müssen, und das haben wir nun getan. Ich freue mich auf die Zukunft mit Honda", meinte er abschließend.

