Honda will 2008 an 2006 anknüpfen

Nach dem Katastrophenjahr 2007 hat man sich bei Honda vorgenommen, 2008 dort anzuknüpfen, wo man Ende 2006 aufgehört hat

(Motorsport-Total.com) - 2006 startete Honda nach hervorragenden Wintertestfahrten als einer der Mitfavoriten in die neue Formel-1-Saison, doch ganz konnte das Team den Erwartungen nicht gerecht werden. Erst am Jahresende lief speziell Jenson Button zu Höchstform auf - und in Ungarn gelang ihm sogar der erste Grand-Prix-Sieg.

Titel-Bild zur News: Jubel bei Honda

Sternstunden wie 2006 in Ungarn möchte Honda 2008 wieder öfter erleben

Anschließend folgte jedoch 2007 mit dem Earth-Car der Fall in die Bedeutungslosigkeit, doch 2008 wollen die Japaner wieder genau dort anknüpfen, wo sie vor einem Jahr aufgehört haben: "Wir werden unsere Höhen und Tiefen haben, das ist unausweichlich", erklärte Geschäftsführer Nick Fry gegenüber 'autosport.com'. "Ich sehe aber keinen Grund, warum wir nicht dort weitermachen sollten, wo wir Ende 2006 aufgehört haben."#w1#

Die gleichen Leute wie damals seien immer noch an Bord, ebenso wie einige Neuzugänge - und mit dem neuen Auto mache man tolle Fortschritte: "Wir wissen natürlich nicht, wo die anderen Teams stehen, aber ich halte es nicht für unrealistisch, vorherzusagen, dass wir den Weg von 2006 fortsetzen können. Das bedeutet, dass wir die Rennen mit der Zuversicht angehen können, in die Punkte zu fahren", so der Brite.

Alle Hoffnungen ruhen bei Honda übrigens auf Ross Brawn, der Fry als Teamchef abgelöst hat. Brawn bringt jede Menge Erfahrung von Ferrari mit und ist zudem nach einem Jahr Pause voll motiviert. Er soll als Leitfigur in der Fabrik in Brackley einen Impuls auslösen, an dem sich alle anderen Mitarbeiter hochziehen können. Der erste Schritt, nämlich die bisherigen Schwierigkeiten zu erkennen, sei nämlich längst passiert.

"Es sind einige neue Leute hier", sagte Brawn, "aber es gibt auch viele bestehende Mitarbeiter, die sich mit den Problemen beschäftigen, die wir hatten. Alles, was für nächstes Jahr bisher unternommen wurde, sieht intelligent aus. Ich selbst habe vielleicht nicht mehr die Referenzen aus erster Hand wie in der Vergangenheit, aber das wird im Laufe der Saison kommen, wenn ich mehr über das Auto und wie es funktioniert herausfinde."