• 10.05.2008 09:28

  • von Fabian Hust

Button: "Werde kommende Saison bei Honda sein"

Der Brite verrät, dass er auch kommendes Jahr für den japanischen Rennstall fahren wird und wagt einen Blick in die Zukunft

(Motorsport-Total.com) - Jenson Button fährt seit der Saison 2003 für seinen derzeitigen Arbeitgeber, der sich seit dem Jahr 2006 im Besitz von Honda befindet. Die Bilanz des Briten aus dieser Periode in der Formel 1 sieht ziemlich düster aus, auch wenn er im Jahr 2006 immerhin einen Sieg, eine Pole Position und 56 WM-Punkte einfahren konnte.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button kündigt an, dass er auch 2009 für Honda an den Start gehen wird

Insgesamt hat der Brite im Team viele Höhen und Tiefen erlebt, so fuhr man nur ein Jahr später der Konkurrenz hoffnungslos hinterher, sammelte lediglich sechs WM-Punkte. Da passt es, dass der japanische Rennstall dieses Jahr nach ersten ernüchternden Ergebnissen bei den Testfahrten plötzlich einen klaren Aufwärtstrend verzeichnen kann.#w1#

"Es ging nicht nur darum, neue Leute zu verpflichten." Jenson Button

Durch den Rennstall weht nach der Verpflichtung von Ross Brawn als neuen Teamchef ein frischer Wind: "Ross hat das technische Wissen und die richtige Richtung installiert", so Button in einem Interview mit 'formula1.com'. "Er hat unsere Schwächen analysiert. Es ging nicht nur darum, neue Leute zu verpflichten, sondern sicherzustellen, dass die Leute als ein Team agieren."

Es sei zwar nicht so gewesen, dass das Team in der Vergangenheit nicht gut zusammen arbeiten konnte, doch der Brite machte im Rennstall einige Schwächen aus, die laut Button auch mit der Tatsache zu tun hatten, dass im Rennstall die japanische und die europäische Kultur aufeinander stießen, was sich nicht immer gut verträgt.

"Wir haben 2008 natürlich noch nicht aufgegeben." Jenson Button

Das Team hat bekannt gegeben, dass man sich bereits jetzt intensiv um das nächstjährige Auto kümmert, wenn das Reglement durch Beschneidungen der Aerodynamik und durch die Rückkehr profilloser Reifen deutlich verändert daherkommen wird: "Aber wir haben 2008 natürlich noch nicht aufgegeben", betont der Rennfahrer aus Frome.

Man könne im Moment klar erkennen, dass man sich von Rennen zu Rennen steigern kann: "Die meisten Leute hatten erwartet, dass wir dieses Jahr nirgendwo stehen, wir haben also schon gute Verbesserungen erzielt."

"Im Moment bin ich sehr glücklich, wo ich bin." Jenson Button

Offiziell war bisher unklar, ob Jenson Button auch in der kommenden Saison für Honda an den Start gehen wird: "Ich bin glücklich darüber, wie wir derzeit daran arbeiten, sicherzustellen, dass wir im Jahr 2009 in der Lage sein werden, das wahre Potenzial des Teams zu zeigen. Also ja, der Fokus liegt auf 2009, aber wir arbeiten auch an diesem Auto, da wir die Verbesserungen dieses Autos für das nächstjährige Auto verwenden können. Im Moment bin ich sehr glücklich, wo ich bin, und ich werde kommende Saison bei Honda sein."

Der 28-Jährige ist überzeugt davon, dass das nächstjährige Reglement dem Team helfen könnte: "Die Veränderung werden einen großen Schritt im Hinblick darauf darstellen, eine ausgewogenere Startaufstellung zu haben. Ich denke, dass der Vorteil, den sich Ferrari, McLaren und nun BMW über die vergangenen Jahre aufgebaut haben, einer ausgeglicheneren Leistung aller Teams weichen wird. Aber wir müssen einmal abwarten, ob es tatsächlich so kommen wird."