• 09.05.2008 18:46

Brawn: "Ihr könnt das schaffen"

Der Honda-Teamchef auf der Pressekonferenz über Rubens Barrichellos Grand-Prix-Rekord und seinen Einfluss auf die Verbesserungen bei den Japanern

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Rubens Barrichello feiert seinen 257. Grand Prix. Du hast mit ihm bei Ferrari und nun bei Honda sehr lange zusammengearbeitet. Wie sehr hat er sich verändert? Bewerte einmal, wie er im Moment ist."
Ross Brawn: "Er hat sich überhaupt nicht verändert. Großartig ist nicht nur die Leistung von 257 Rennen, es ist auch die Tatsache, dass er immer noch so stark und so konkurrenzfähig ist für viele weitere. Als Riccardo Patrese den Rekord erreichte, da trat er zurück, aber es gibt keine Anzeichen, dass Rubens in der Zukunft zurücktreten müsste oder möchte."

Titel-Bild zur News: Ross Brawn

Ross Brawn ist zufrieden, wie es bei Honda voran geht

Frage: "Denkst du, dass er immer noch dazu lernt?"
Brawn: "Ich denke, dass jeder Fahrer weiterhin lernt, so wie dies die Ingenieure, Techniker und alle anderen involvierten Leute tun. Es gibt immer etwas, das man in der Formel 1 lernen kann."#w1#

Frage: "Jenson Button ist in Barcelona in die Punkte gefahren. Ist dies das Ergebnis neuer Teile, die eingeführt werden, ist es vielleicht auch das Ergebnis des Brawn-Effekts?"
Brawn: "Es gibt innerhalb des Teams und mit dem Auto ein gutes Entwicklungsprogramm. Ich denke, dass es ein paar Vorteile aus den Veränderungen und den Fortschritten gibt, die wir mit dem Auto erzielt haben."

"In Zukunft möchte ich die Testfahrten im Winter mit etwas beginnen, das viel stärker ist." Ross Brawn

"Angesichts der Tatsache, wo wir mit dem Auto bei den Tests im Winter standen, denke ich, dass wir ganz zufrieden darüber sein können, wo wir nun stehen. In Zukunft möchte ich die Testfahrten im Winter mit etwas beginnen, das viel stärker ist, als das, was wir im vergangenen Winter hatten."

"In Bezug auf deinen zweiten Punkt hoffe ich, dass ich in der Lage war, dem Team etwas mehr Zuversicht zu geben, die richtigen Dinge zu tun. Sie sind alle dazu in der Lage, sehr gute Arbeit zu leisten."

"Ich denke einfach, dass es manchmal hilft, mit jemandem einen Anhaltspunkt zu haben, der Glück genug hatte, um Rennen und Meisterschaften zu gewinnen." Ross Brawn

"Ich denke einfach, dass es manchmal hilft, mit jemandem einen Anhaltspunkt zu haben, der Glück genug hatte, um Rennen und Meisterschaften zu gewinnen, und der sagen kann 'Jungs, ihr seid nicht so weit davon entfernt, lasst uns einfach hart arbeiten und uns auf die wichtigen Dinge konzentrieren. Wir können das schaffen'. Dies ist das, was ich versucht habe, mit in das Team zu bringen."

Frage: "Wie sehr ging es auch darum, die richtigen Leute an die richtigen Stellen zu platzieren?"
Brawn: "Das gibt es bei jedem Team. Jedes erfolgreiche Team ist eine Kombination sehr guter Leute. Es sind alles hoch talentierte Leute und manchmal ist es notwendig, ihnen dabei zu helfen, alle Anforderungen der anderen sowie ihre eigenen zu sehen und die ganze Gruppe zusammen zu schweißen. Man wird nur als Gruppe Erfolg haben. Auf andere Art und Weise wird man keinen Erfolg haben."