Button: Tut man "Schumi" mit Kritik an Comeback unrecht?

Jenson Button ist der Meinung, dass Michael Schumacher in seiner Mercedes-Ära gute Arbeit leistete und den hohen Erwartungen kaum entsprechen konnte

(Motorsport-Total.com) - In drei Rennen wird die Formel-1-Karriere von Michael Schumacher zu Ende sein. Der Rekordweltmeister konnte in seiner zweiten Karriere nach dem ersten Rücktritt 2006 nicht an vorangegangene Erfolge anschließen - ein Podestplatz in Valencia ist und eine Bestzeit beim Qualifying in Monaco lautet nach drei Mercedes-Jahren die Ausbeute des 43-Jährigen.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher, Jenson Button

Jenson Button findet, dass die Erwartungen an "Schumi" zu hoch waren Zoom

Nicht alle im Fahrerlager sind der Ansicht, dass sich "Schumi" mit dem Comeback einen Gefallen getan hat - manche sind der Meinung, er habe damit sein Denkmal zerstört. "Die Leute sagen, er hätte nicht zurückkommen sollen", weiß auch Jenson Button, traut sich aber diesbezüglich kein Urteil zu: "Der einzige, der das beurteilen kann, ist Michael."

Der McLaren-Star findet aber, dass Schumacher den Erwartungen nach der ersten Karriere mit sieben WM-Titeln kaum gerecht werden konnte: "Das Comeback hat gezeigt, wie gut seine erste Karriere war und wie viel er erreicht hat. Die Leute haben viel von ihm erwartet. Er hat seine Arbeit nicht wiederholen können. Dennoch hat er sehr gute Arbeit geleistet. Es sah aber ziemlich durchschnittlich aus, weil man ihn mit dem Michael verglichen hat, der sieben Meisterschaften gewonnen hat."

Button hofft, dass der Rennhunger Schumachers nun gestillt ist, "er die richtige Entscheidung getroffen hat und nicht noch einmal zurückkommen muss". Ihm ist bewusst, dass der Mercedes-Pilot nun vor einer großen Herausforderung steht: "Es ist an der Zeit, eine andere Beschäftigung zu finden, was immer schwierig ist. Es benötigt Zeit und Mühe, dieses Loch auszufüllen."


Fotos: Michael Schumacher, Großer Preis von Abu Dhabi