• 08.04.2002 14:22

  • von Fabian Hust

Button: "Stehen bald vor McLaren"

Renault-Pilot Jenson Button spricht über das Rennen in Brasilien, den kommenden Grand Prix und das Duell mit McLaren-Mercedes

(Motorsport-Total.com/Haymarket) - Nach der enttäuschenden Saison 2001 ist Jenson Button in diesem Jahr wie verwandelt. Nach zwei vierten Plätzen schwärmt der einst so kritische Teamchef Flavio Briatore über seinen Fahrer, der wohl beim Großen Preis von Großbritannien in Silverstone seine Vertragsverlängerung verkünden kann. Wie das Vorgängermodell so ist auch dieses Auto in jedem Rennen besser und viele Experten erwarten, dass die Franzosen im Verlauf der Saison zumindest McLaren-Mercedes gewaltig ärgern können.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button erwartet, dass Renault bald besser als McLaren-Mercedes ist

Frage: "Du hast jetzt schon zwei vierte Plätze in Folge erzielt ? ist das ein guter Start in die Saison?"
Jenson Button: "Das ist fantastisch! Es ist gut für das Team, erneut drei Punkte zu holen aber schade, dass Jarno das Rennen nicht beenden konnte. Aber solche Dinge passieren und es hätte auch anders herum kommen können. Wir sind ziemlich konkurrenzfähig und eines der Autos war sehr zuverlässig. Im zweiten Rennabschnitt war ich meiner Meinung nach sehr dicht an den McLaren-Zeiten dran, wenn ich nicht sogar die gleichen Zeiten fuhr ? besonders wie Räikkönen. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, der erste Rennabschnitt war nicht der beste für mich, da ich Probleme mit dem Heck hatte."

Frage: "Jarno und du haben beide gute Starts gehabt, da hat er sich wohl bei dir etwas abgeschaut?"
Button: "Nun, wir haben beide die gleiche Anzahl an Positionen gut gemacht. Wir sind beide außen vorbeigefahren und unsere Wege haben sich dann gekreuzt. Ich bin mir nicht sicher, ob er mich auf der Außenseite gesehen hat, aber wir kamen beide durch die Kurve, also war es in Ordnung."

Frage: "Was hattest du für ein Handling-Problem im ersten Rennabschnitt?"
Button: "Ich hatte im ersten Rennabschnitt eine Menge Übersteuern, was das Auto sehr schwierig zu fahren machte. Aber beim Boxenstopp haben wir dann ein paar andere Reifen montiert und Veränderungen am Frontflügel vorgenommen und das machte eine Menge aus. Das Auto war vermutlich das Beste, das ich das ganze Wochenende über hatte. Es war sehr gut fahrbar."

Frage: "Hättest du die McLaren ohne dieses Problem schlagen können?"
Button: "Ja. Wenn der erste Rennabschnitt so wie der zweite gewesen wäre, so wären wir sehr konkurrenzfähig gewesen und die McLaren wären nicht vorbeigekommen. So war es für sie einfach, da ich beim Bremsen eine Menge Übersteuern hatte."

Frage: "Jarno ist ziemlich spät ausgefallen, aber alles in allem hat sich das Auto als ziemlich zuverlässig erwiesen, oder?"
Button: "Es ist wirklich gut. Ich hoffe, dass Jarno beim nächsten Rennen bei der Musik sein wird, denn es ist für ihn natürlich enttäuschend. Aber zumindest weiß er, dass das Auto konkurrenzfähig ist. Solche Dinge passieren eben."

Frage: "Wird es ein paar neue Teile für Imola geben?"
Button: "Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass es vom Motor und von der Aerodynamik her ein paar Neuigkeiten geben wird."

Frage: "Könnt ihr McLaren herausfordern und das drittbeste Team hinter McLaren werden?"
Button: "Das denke ich im Moment nicht. Wir sind immer noch einen Tick hinter McLaren, aber wir machen Druck und ich denke, dass wir bald vor ihnen stehen werden."