powered by Motorsport.com
  • 09.03.2009 19:37

  • von Roman Wittemeier

Button schwärmt vom Brawn-Mercedes

Jenson Button ist nach seinem gelungenen Testdebüt mit dem Brawn-Mercedes glücklich: "Ich wollte in dieses Auto"

(Motorsport-Total.com) - Jenson Button und Brawn GP haben eine erste Duftmarke gesetzt. Zum Auftakt der Testwoche in Barcelona fuhr der Brite im BGP001 sofort sehr gute Zeiten und konnte das Klassement bis zum Mittag sogar deutlich anführen. Am Nachmittag setzten sich nur drei Piloten von großen Herstellerteams vor die Mannschaft aus Brackley. Insgesamt absolvierte Button am ersten Tag auf der spanischen Strecke 82 Runden.

Titel-Bild zur News: Jenson ButtonBarcelona, Circuit de Catalunya

Jenson Button konnte mit dem Brawn-Mercedes ein Ausrufezeichen setzen

"Ich wusste, dass dieses Auto konkurrenzfähig sein wird. Deshalb wollte ich es unbedingt fahren", sagte Button mit einem breiten Lächeln vor versammelter Medienschar in Barcelona. "Ich hätte auch zu einem anderen Team gehen können, aber ich wollte unbedingt in dieses Auto." Noch unter der Flagge von Honda hatte die Mannschaft viel in die Entwicklung des neuen Boliden investiert.#w1#

Button hatte nur am Vormittag, als die Bahn stellenweise noch leicht feucht war, schnelle Runden markiert. Im Gegensatz zu fast allen Konkurrenten hatte er sich am Nachmittag auf ein solides Testprogramm versteift und keine Zeitenverbeserrung mehr erzielt. "Das Auto fühlt sich gut an. Es liegt viel besser auf der Straße und ist viel, viel besser als das letztjährige Fahrzeug. Außerdem ist unser neues Auto hübsch. Es ist das schönste Auto im ganzen Feld."

"Als wir erfuhren, dass wir einen Mercedes-Motor bekommen, mussten wir schnell reagieren", sagte der Brite über die kurzfristigen Veränderungen am Chassis. "Wahrscheinlich ist unser Wagen nicht in allen Bereichen so optimal entwickelt wie bei anderen Teams. Aber dieser Test war erst einmal wichtig. Wir haben hier Teile an anderen Autos entdeckt, von welchen wir wissen, dass sie nicht funktionieren. Wir konnten damit nichts anfangen und wir gehen in eine andere Richtung. Das zahlt sich für uns aus, wie man jetzt sieht."


Fotos: Jenson Button, Testfahrten in Barcelona