• 24.08.2013 17:09

  • von Christian Schrader

Button nach Startplatz sechs: "Nicht so schlecht"

Nach dem besten Qualifying in der aktuellen Saison zeigt sich der Brite zufrieden - McLaren auf trockener Piste besser unterwegs

(Motorsport-Total.com) - Mit Startplatz sechs fuhr McLaren-Pilot Jenson Button bei der Qualifikation zum Großen Preis von Belgien sein bestes Saisonergebnis ein. Der Vorjahres-Pole-Setter und spätere Sieger fuhr in allen drei Qualifying-Segmenten konstant um diese Position mit und erreichte in Q3 eine Zeit von 2:03,075 Minuten. Der Brite lag damit 2,063 Sekunden hinter seinem ehemaligen Teamkollegen Lewis Hamilton. Laut dem 33-Jährigen machte sein MP4-28 bei wechselhaften Bedingungen in Spa bei trockener Strecke einen besseren Eindruck, wenngleich er auch da noch Defizite sieht.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Auf abtrocknender Piste konnte McLaren-Pilot Button Rang sechs einfahren Zoom

"Ja, haben wir es uns verdient", freut sich Button bei 'Sky Sports F1', wenngleich er betont: "Ich denke nicht, dass wir clever mit der Strategie waren, sondern es ist einfach die Pace des Autos. Es ist nicht so schlecht", so der Brite.

Darauf angesprochen, dass sein McLaren eine trockene Strecke besser zu behagen scheint, sagt Button: "Bei den trockenen Bedingungen war unsere Pace auch gut, vielleicht nicht gut genug. Am Ende ist es schön, auf Platz sechs gelandet zu sein."

Ein Lob spricht der McLaren-Pilot an seinen vor ihm startenden Konkurrenten Paul di Resta aus, der mit seinem Force India morgen von Rang fünf ins Rennen geht. "Eine großartige Runde von Paul di Resta. Es war sehr clever von ihm, gleich zu Beginn rauszufahren", lobt Button, der abschließend betont: "Aber Platz sechs ist ziemlich gut."