• 23.06.2003 14:06

  • von Marcus Kollmann

Button: Müssen konkurrenzfähiger werden

Der BAR-Honda-Pilot erklärt,warum Podiumsplätze derzeit kein realistisches Ziel für ihn sein können

(Motorsport-Total.com) - Mit 8 WM-Punkten belegt BAR-Honda-Pilot Jenson Button derzeit den zehnten Platz in der Fahrerwertung. Das bisher beste Ergebnis für den Engländer in dieser Saison war bislang ein vierter Platz beim Großen Preis von Österreich, als er hinter Michael Schumacher, Kimi Räikkönen und Rubens Barrichello abgewunken wurde.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Button hält Podiumsplatzierungen derzeit für nicht machbar

Wenngleich Jacques Villeneuve dem Rennstall bereits bescheinigte einen großen Schritt mit dem BAR 005 im Vergleich zum Vorjahresauto gemacht zu haben, so rechnet dessen Teamkollege jedoch nicht damit, dass er dem herbeigesehnten Podiumsplatz in dieser Saison noch einmal näher kommen wird als auf dem A1-Ring.

"Ich war nur einen Platz davon entfernt, doch mir fehlten auch 45 Sekunden", erklärte der 23 Jahre alte Pilot nun gegenüber der englischsprachigen Motorsportpresse, dass es im Moment utopisch sei von einem Platz auf dem Podium zu träumen.

"Die Teams an der Spitze sind ziemlich weit weg und wenn ich mir unsere Leistung in Österreich und Monaco anschaue, dann müssen wir meiner Meinung nach noch etwas tun, um konkurrenzfähiger zu werden", fordert Button vom Team weitere Fortschritte.

Nach den letzten Testfahrten ist der Engländer jedoch mit den Vorbereitungen auf den Europa-Grand Prix ganz glücklich: "Das Auto sollte auf dem Nürburgring viel besser sein als es das in Kanada war. Wir können nur hoffen, dass es wieder so ist wie in Monaco, denn da waren wir sehr wettbewerbsfähig", hofft Button darauf, dass das Gesamtpaket beim neunten WM-Lauf wieder passt und sich mit etwas Glück vielleicht doch der Traum vom Podiumsfinish verwirklichen lässt.