• 28.02.2002 15:55

  • von Marcus Kollmann

Button: Ich muss Rennen gewinnen

Der Engländer im Gespräch über die Negativpresse im letzten Jahr an ihm und warum er dieses Jahr erfolgreich sein will und muss

(Motorsport-Total.com) - In diesem Jahr gehört Jenson Button zu der Sorte Rennfahrer die dazu verdammt sind um jeden Preis Erfolg zu haben. Nicht etwa dass das bei den Piloten der Königsklasse etwas besonderes wäre, doch im Falle des 22-Jährigen ist es das irgendwie nach der letzten nicht gerade gut verlaufenden Saison schon. Vor allen den englischsprachigen Medien und Fans ist noch zu gut in Erinnerung, dass ihr Landsmann im Vorjahr gegen Giancarlo Fisichella ziemlich alt aussah. Mit Jarno Trulli hat er einen mindestens genauso schnellen, wenn nicht sogar schnelleren Fahrer wie es Fisichella war zum Teamkollegen und an dem wird er sich messen lassen müssen. Aber nicht nur die schwere erste Saison mit dem unzuverlässigen und schwer abzustimmenden Benetton-Renault setzten Button zu, sondern auch die als Folge der ausbleibenden Erfolge verbreitete Negativpresse und Kritik an seiner Person.

Titel-Bild zur News: Jenson Button (Renault F1)

Button muss diese Saison eine gute Leistung zeigen

"Wenn ich die Chance hätte, so würde ich alle meine Spielzeuge gegen Rennsiege in der Formel 1 eintauschen. Da gibt es keine Frage. Ich muss einfach Rennen gewinnen", verriet der von Frank Williams an Benetton/Renault ausgeliehene Pilot der Zeitung 'The Sun'.

"Die ganzen Dinge die man mir über meinen hohen Lebensstil nachsagte haben mir ganz schön zugesetzt. Die Wahrheit ist jedoch die, dass ich kaum ausgegangen bin und meine Kritiker sich auf mich und meine Spielzeuge gestürzt haben. Es ist nun einmal so, dass ich viele Dinge besitze, jedoch bin ich deshalb nicht glücklich. Ich werde mich erst glücklicher fühlen, wenn ich Rennen gewinne oder zumindest die Chance dazu besitze", machte der Renault-Pilot klar, dass ihm sein Job als Rennfahrer zwar eine gut gefüllte Brieftasche und einige Luxusgüter beschert hätte, er aber nur aus Erfolgen bei seiner Arbeit Befriedigung zieht.

Dass nun ausgerechnet der Pilot mit dem er auf der Rennstrecke mehrmals aneinander geriet sein Teamkollege ist, hat laut Aussage des 1998 mit dem McLaren Autosport BRDC Young Driver Award ausgezeichneten Fahrer keine negativen Einflüsse auf die Zusammenarbeit der beiden: "Es stimmt, wir sind mehrmals zusammengeraten und es steht 2:1 gegen mich, doch Jarno und ich haben über diese Zwischenfälle gesprochen und für uns ist das geklärt."

Der über Englands Grenzen hinaus bekannte Formel-1-Kommentator Murray Walker, seines Zeichen ein großer Button-Fan, erklärte in der englischen Presse, dass "Jim Knopf" zuerst Trulli besiegen müsse, bevor er an Rennsiege oder den Gewinn der Meisterschaft laut denken darf: "Zuallererst muss er Jarno Trulli schlagen, denn man wird immer an seinem Teamkollegen gemessen."

Bei den Testfahrten im Januar und Februar hatte sich Button achtbar aus der Affäre gezogen und seinem italienischen Teamkollegen in Sachen Speed nichts nachgestanden. Auf Grund der unterschiedlichen Testprogramme wird aber nur die diesjährige Saison Aufschluss über das Kräfteverhältnis zwischen den beiden geben. Im Falle von Button wird seine Leistung auch noch Einfluss auf seinen weiteren Werdegang im Motorsport haben, denn bekanntlich läuft der Leihvertrag an Renault mit Ende der Saison aus.