powered by Motorsport.com

Button: Honda-Rückkehr nur wegen der neuen Regeln

Jenson Button meint, dass Honda ohne das neue Motorreglement nicht in die Formel 1 zurückkehren würde und positioniert sich als "Japan-Versteher"

(Motorsport-Total.com) - Die Einführung des neuen Motorenreglements zur Saison 2014, durch welches die vorher verwendeten Saugmotoren von Turbo-Aggregaten mit Hybrid-Antrieb abgelöst wurden, hat nicht nur wegen des Sounds der neuen Antriebe viele kritische Stimmen auf den Plan gerufen. Doch es hat auch dafür gesorgt, dass ab der nächsten Saison mit Honda ein vierter Motorenhersteller in die Formel 1 einsteigt. Davon ist zumindest Jenson Button überzeugt.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button macht keinen Hehl daraus, dass er für McLaren-Honda fahren möchte Zoom

"Die ganze Formel 1 freut sich darüber, dass Honda zurückkommt, denn damit kommt ein weiterer Hersteller zurück - und das nur wegen der Regeländerungen", so der Brite gegenüber 'Formula1.com'. Und allein aufgrund dieser Tatsache hat sich seiner Meinung nach die Einführung der neuen Antriebe bewährt. "Bei allen negativen Punkten, vor allem dem Sound, sorgen sie dafür, das Hersteller zurückkehren, was den Sport interessanter macht."

Die Japaner werden im nächsten Jahr Buttons derzeitiges Team McLaren mit Antrieben versorgen. Ob der Weltmeister von 2009 dann aber noch mit von der Partie sein wird, steht noch nicht fest. In der Fahrerfrage hat McLaren die Karten noch nicht aufgedeckt. Allerdings kann Button im Kampf um ein Cockpit bei McLaren-Honda ein wichtiges Argument in die Waagschale werfen.

Denn der Brite verfügt über große Erfahrung bei der Zusammenarbeit mit Honda. Von 2003 bis 2008 fuhr Button für BAR-Honda, das 2006 zum Honda-Werksteam wurde. Aus dieser Zeit kennt der 34-Jährige auch die besonderen Herausforderungen, die bei der Zusammenarbeit zwischen Europa und Asien entstehen können.

"Es besteht nicht nur eine Sprachbarriere zwischen Woking und Tochigi. Es ist auch ein Kulturunterschied, den ich im Laufe meiner Karriere kennengelernt habe", empfiehlt sich "Japan-Versteher" Button für eine weitere Saison im Team. "Das tolle an Honda ist, dass sie sehr leidenschaftliche Racer sind, das liebe ich an ihnen", schmeichelt er den Japanern.