• 22.05.2004 17:56

Button: "Ferrari wird immer noch eine Gefahr darstellen"

Button über sein Qualifying in Monte Carlo, die Probleme mit dem Auto und was er sich vom Start des Rennens verspricht

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Jenson, erste Startreihe für dich in Monaco, damit musst du zufrieden sein, oder?"
Jenson Button: "Ja, ich bin sehr zufrieden. Es ist natürlich für Ralf enttäuschend, beide dieser Jungs (Ralf Schumacher, Jarno Trulli) waren meine Teamkollegen, ich weiß also, wie gut sie hier sind. Ich bin aus diesem Grund sehr zufrieden, wo wir hier stehen."

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button freut sich über Startplatz 2 in Monaco

Frage: "Nimm uns auf deiner Runde mit, im zweiten Sektor hattest du ein paar Probleme, oder?"
Button: "Ja, da habe ich den ganzen Tag über Probleme gehabt, wirklich. Ich hatte die ganze Zeit über eine Menge Untersteuern."#w1#

Frage: "Was meinst du damit, wenn du vom Untersteuern im zweiten Sektor sprichst? Auf welche Kurven beziehst du dich?"
Button: "Es sind meistens die langsamen Kurven auf der Strecke wie 'Mirabeau', 'Loews', die zwei Rechtskurven vor dem Tunnel und am Ausgang des Tunnels. Ich hatte einfach zu viel Untersteuern. Ich denke, dass wir das meiste davon behoben haben, aber ich glaube, dass wir ich dadurch ein wenig Zeit verloren habe."

Frage: "Der erste Sektor schien dafür für dich sehr gut verlaufen zu sein..."
Button: "Ja, mir wurde gesagt, dass Taku ein Problem hatte, die Reifen für den ersten Sektor auf Temperatur zu bekommen, also gab ich viel Gas, bekam sie aber nicht richtig auf Temperatur und hatte deshalb viel Untersteuern, besonders im ersten Sektor. Aber in den nächsten beiden Sektoren lief es, also bin ich ziemlich glücklich, denn heute morgen fuhren wir ein wenig hinterher."

Frage: "Was hältst du von Monaco als Strecke?"
Button: "Als Strecke mag ich es, ich fahre hier wirklich gerne. Es ist ein wenig verrückt, denn es kommt einem wegen der Leitplanken alles doppelt so schnell vor, aber es ist ein großartiger Kurs und wenn man ans Limit geht, dann gibt das einem etwas zurück. Es ist großartig hier."

Frage: "Ist es eine Hilfe zu hören, dass in der letzten Zeit hier öfters vom zweiten Startplatz aus gewonnen wurde als vom ersten?"
Button: "Ist das so? Vielleicht wäre das so, wenn das nicht beides Renault wären. Wir alle wissen, dass sie beim Start sehr gut vom Fleck kommen, also müssen wir erst einmal abwarten."

Frage: "Wie wichtig ist die erste Kurve für den Sieg?"
Button: "Ich denke, dass sie sehr wichtig ist und ich kann nicht danach schauen, an Jarno vorbei zu kommen, ich muss nach hinten schauen und Fernando hinter mir halten. Aber wir haben bewiesen, dass Taku und ich in diesem Jahr gute Starts haben können. In Imola war es ein ziemlich guter Start, es wird also interessant werden."

Frage: "Glaubst du, dass dein Team die Lücke schlussendlich auf Ferrari geschlossen hat?"
Button: "Ich denke, dass die Michelin-Reifen sehr gut gearbeitet haben, denn es ist sehr schwierig, einen solchen Vorsprung in zwei Wochen gut zu machen. Aber wenn man sich die Longruns anschaut, dann scheinen die Ferrari sehr, sehr stark zu sein. Sie werden also sehr genau über ihre Strategie nachdenken und wir müssen schauen, was sie tun, denn sie werden immer noch eine Gefahr darstellen."