powered by Motorsport.com
  • 14.04.2013 15:45

Button: "Du willst dich nicht kampflos geschlagen geben"

Jenson Button fährt in China ein taktisch geprägtes Rennen, welches für ihn auf dem fünften Platz endet - Zweistopp-Strategie gelingt

(Motorsport-Total.com) - Jenson Button hat beim Großen Preis von China in Schanghai wieder einmal seinem Ruf als "Reifenflüsterer" alles Ehre gemacht. Als einziger Pilot der Spitzengruppe fuhr der Brite eine Zweistopp-Strategie, welche ihn von Startplatz acht aus im Ziel auf Position fünf brachte - für McLaren das bisher bestes Saisonergebnis. Im Interview berichtet Button über sein taktisch geprägtes Rennen, in dem er nur auf die Reifen und nicht auf die Gegner auf der Strecke achten musste.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button setzte seinen Aufwärtstrend in China fort Zoom

Frage: "Jenson, wenn man bedenkt, wie die Saison angefangen hat, dann ist das heute doch ein großartiges Resultat, oder?"
Jenson Button: "Ja, das war wirklich gut. Schon im vorherigen Rennen hätten wir diese Punkte holen sollen. Heute war es schwierig. Ich war mir ziemlich sicher, dass niemand anders ein zwei Stopps machen wird. Als Seb (Sebastian Vettel, Anm. d. Red.) hinter mir Druck machte und mich überholen wollte, dachte ich mir : 'Ist es das wert?' Du willst dich nicht kampflos geschlagen geben, aber für uns war es wichtig, die Reifen nicht zu zerstören."

"Einmal rausrutschen oder ein Verbremser, und schon wären die Reifen hinüber gewesen. Hätten wir die Zielvorgaben nicht erreicht, hätte das unser Rennen zerstört. Wir mussten also lange im Schongang um die Strecke fahren, anstatt mit anderen Leuten zu kämpfen. Am Ende kam ein guter fünfter Platz dabei heraus. In Anbetracht unserer Pace bin ich damit sehr glücklich."

Frage: "Platz fünf ist für euer Auto recht gut, oder?"
Button: "Es gab am Boxenfunk keine großen Jubel, denn wenn man zwischenzeitlich das Rennen anführt, ist es schwierig, mit dem fünften Platz zufrieden zu sein. Aber wir müssen mit dem zufrieden sein, was wir heute erreicht haben."

Button: "Immerhin konntest du mit Sebastian Vettel kämpfen. Im Vergleich zu Australien ist das doch eine ziemliche Steigerung."
Button: "Das stimmt. Ich denke aber, dass im Malaysia ein besseres Resultat als hier möglich gewesen wäre. Allerdings waren dort auch nicht mehr alle Autos im Rennen, wir haben dort Alonso und die beiden Force India verloren. Der fünfte Platz ist ein gutes Resultat, immerhin haben wir einen Ferrari und einen Lotus geschlagen."

Frage: "Wie fühlst du dich als Fahrer, wenn du deine Rivalen einfach vorbeiziehen lassen musst?"
Button: "Ich habe das Team immer wieder gefragt, ob ich angreifen kann. Der Instinkt als Rennfahrer sagt dir ja, aber wenn du darüber nachdenkst, sagst du nein, weil du das Ziel erreichen musst. Dann muss man ihn vorbeilassen."


Fotos: Jenson Button, Großer Preis von China, Sonntag


"Das müssen wir machen, damit wir am Ende ein gutes Resultat erzielen. Wir sind nicht schnell genug, um die gleich Strategie wie andere zu fahren. Dann wären wir nicht Fünfter geworden. Wir mussten lange Stints fahren, was nicht einfach ist, wenn von hinten immer wieder schnellere Gegner kommen. Das war ein wenig wie in Le Mans, wenn du in einem LMP2-Auto fährst und von hinten die LMP1 kommen. Dadurch wurde das Rennen etwas langweilig."

Frage: "Sergio hat immer noch große Probleme und sagt, dass das Auto immer noch sehr schwierig zu fahren ist. Was ist der Unterschied zu dir?"
Button: "Es ist für uns beide nicht einfach, weil es das selbe Auto ist. Wir gehen unterschiedlich damit um."

Frage: "Du hast gestern gesagt, dass McLaren sich steigert."
Button: "Ja, aber im Vergleich zu Malaysia war es hier nur eine kleine Steigerung."

Frage: "Schon in wenigen Tagen geht es in Bahrain weiter. Mit welchen Gedanken fährst du dorthin?"
Button: "Es ist eine schwierige Zeit für das Team. Wir können viel Positives von diesem Rennen mitnehmen, haben aber noch viel zu tun, bevor wir die Spitze herausfordern können."