• 02.02.2004 11:12

  • von Marcus Kollmann

Button bestätigt Gespräche mit Frank Williams

Der BAR-Honda-Pilot äußert sich zu den Spekulationen über seine mögliche Rückkehr zu BMW-Williams nach dieser Saison

(Motorsport-Total.com) - In den Plänen von BAR-Teamchef David Richards spielt Jenson Button eine zentrale Rolle, denn mit dem 24-Jährigen möchte er in der Formel 1 die Meisterschaft gewinnen.

Titel-Bild zur News: Jenson Button (BAR-Honda)

Gefragter Mann: Buttons Aktien sind nach 2003 gestiegen

Gegenwärtig scheint Richards aber zu fürchten, dass es dazu nicht kommen könnte, denn nachdem sich Button im vergangenen Jahr ohne große Mühe gegen Jacques Villeneuve durchsetzen konnte, ist auch dessen Ansehen in der Boxengasse und das Interesse an seiner Verpflichtung durch ein anderes Team offensichtlich gestiegen.

Ron Dennis: Button hat das Zeug, um Weltmeister zu werden

"Früher fehlte ihm ab und zu die notwendige Disziplin, doch er ist erwachsen geworden und ein ziemlich guter Fahrer. Jenson hat das, was man braucht, um Weltmeister zu werden", attestierte vor kurzem McLaren-Teamchef Ron Dennis viel Potenzial.#w1#

Dass sich Button durch und nach seiner schwierigen Zeit im Benetton-Renault-Team fahrerisch weiterentwickelt hat, ist ganz sicher auch nicht Frank Williams entgangen, der Button vor vier Jahren den Einstieg in die Formel 1 ermöglichte. Weil Juan-Pablo Montoya das BMW-WilliamsF1 Team Ende der Saison verlassen wird, und die Vertragsverlängerung mit Ralf Schumacher noch nicht bestätigt ist, wird Button in seiner Heimat bereits mit einer Rückkehr nach Grove in Verbindung gebracht.

BAR-Teamchef will Button unbedingt behalten

Gestärkt werden diese Vermutungen auch durch die Kontakte zwischen dem BAR-Honda-Piloten und Frank Williams, die David Richards bereits auf den Plan gerufen haben. "Jenson steht nicht zum Verkauf. Es gibt keinen Grund, um darüber überhaupt mit einem anderen Team zu sprechen", teilte der 55-Jährige unmissverständlich mit, dass er nicht gewillt ist seinen Hoffnungsträger nach zwei Jahren zu verlieren.

Dabei hofft Richards auch auf Buttons Loyalität und setzt auf die eigene Konkurrenzfähigkeit, die das beste Argument sein sollte, um den 24-Jährigen davon zu überzeugen nicht einmal einen Gedanken an eine Rückkehr zu BMW-Williams zu verschwenden.

Richards fragt: "Warum sollte Jenson uns verlassen wollen?"

"Wir arbeiten sehr gut miteinander zusammen und verbessern uns schon die ganze Zeit. Ich bin sicher, dass Jenson seine Zukunft in diesem Team sieht. Warum sollte er auch in ein anderes Team wechseln wollen, wenn wir Fortschritte machen? Wir werden immer konkurrenzfähiger und wir haben einen Vertrag mit ihm, warum sollte Jenson also uns verlassen wollen?", fragte Richards jüngst in der englischen Presse und gab dabei die Antworten zum Teil gleich selbst.

Inzwischen hat Button zu den vielen Spekulationen um seine Person ebenfalls Stellung genommen und die Meldungen, er würde bereits mit Frank Williams über eine Rückkehr verhandeln, als "unwahr" bezeichnet. "Ich spreche mit Frank, weil er ein Freund ist", sagte Button mit dem Hinweis, dass es Williams gewesen sei der ihm ganz zum Anfang seiner Karriere das Vertrauen ausgesprochen habe und dass ihn nichts davon abhalten kann mit dem Teamchef zu sprechen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt