Button beeindruckt von Barrichellos Speed

Jenson Button sah an den ersten beiden Tagen in Interlagos gegen seinen Teamkollegen bei Honda, Rubens Barrichello, kein Land

(Motorsport-Total.com) - Es gibt ihn also noch, den Rubens-Faktor in Interlagos: Rubens Barrichello fuhr heute auf seiner Haus- und Hofstrecke in der Nähe seiner Heimatstadt São Paulo sein vielleicht bestes Qualifying der Saison, schrammte nur um ein paar Tausendstel am Finaleinzug vorbei - und deklassierte Jenson Button im zweiten Honda RA107 um gut eine halbe Sekunde.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Würde den RA107 am liebsten selbst ins Museum schieben: Jenson Button

Auch in allen drei Freien Trainings war der brasilianische Lokalmatador um durchschnittlich knapp 0,3 Sekunden schneller als der Brite, was Button dazu veranlasste, ehrfurchtsvoll die Kappe zu ziehen: "Ich liege schon das ganze Wochenende meilenweit hinter ihm. Keine Ahnung, warum das so ist", so der 27-Jährige gegenüber 'ITV'. "Das Auto hat einfach keinen Grip. Rubens sagt, das Auto fühlt sich gut an, aber das verstehe ich nicht."#w1#

Auf die im Qualifying heißeren Temperaturen wollte er die klare Niederlage nicht schieben: "Stimmt schon, es war ein bisschen weniger Grip da, aber ich hatte auch gestern keinen Grip - nicht im Nassen, nicht im Trockenen. Ganz egal, was wir machen, das Auto funktioniert einfach nicht. Ich kann nicht nachvollziehen, wie Rubens so viel herausholt, aber das muss ich anerkennen - wirklich gut gemacht!"

Button wird den morgigen Grand Prix von Brasilien vom 16. Startplatz aus in Angriff nehmen, womit seine Chancen auf weitere WM-Punkte äußerst gering sind. Bisher hat er ja deren zwei auf dem Konto, was angesichts der Zielsetzung, ernsthaft um den WM-Titel mitfahren zu wollen, natürlich eine herbe Enttäuschung darstellt. Aber: "Es gibt eine positive Sache: Es ist das letzte Mal, dass ich mich mit diesem Auto qualifizieren musste", grinste er.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!