Permane: "Giancarlo hat einen tollen Job abgeliefert"
Renault-Chefrenningenieur Alan Permane über die Gründe für das enttäuschende Abschneiden seines Teams im Qualifying in São Paulo
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Startplatz zwölf für Giancarlo Fisichella, der 17. für Heikki Kovalainen - wie ist es dazu gekommen, Alan?"
Alan Permane: "Keine ganz so einfach zu beantwortende Frage, ehrlich gesagt. Wir sind ziemlich davon überrascht worden, wie stark sich der neue Asphalt hier in Interlagos seit dem morgendlichen Freien Training aufgeheizt hat und wie viel Grip wir dadurch verloren haben."

© Renault
Alan Permane im Gespräch mit seinem Schützling Giancarlo Fisichella
"Heikki hat sich auf der entscheidenden Runde zwei Fehler erlaubt, das wirkt sich hier in São Paulo extrem bitter aus. Sonst hätte er den Einzug in das zweite Qualifyingsegment sicherlich ohne große Probleme geschafft. Giancarlo hat einen fantastischen Job abgeliefert, auch wenn sich dies nicht in den Ergebnissen widerspiegelte. Er ist nur knapp an der Schwelle zum Top-10-Qualifying gescheitert."#w1#
Frage: "Stimmt der Eindruck, dass dem Umgang mit den Reifen an diesem Wochenende eine ganz besondere Bedeutung zukommt?"
Permane: "Genau richtig. Die superweiche Laufflächenmischung neigte bereits am Samstagmorgen zur Blasenbildung. Wie beim Großen Preis von Kanada kommt es extrem darauf an, die Pneus richtig einzusetzen. Wer in dieser Beziehung etwas falsch macht, dessen Rundenzeiten können am Ende seines Turns schnell um drei bis vier Sekunden in die Höhe gehen. Also werden wir uns ganz genau überlegen, welche Strategie wir einsetzen, um genau diesen Effekt zu vermeiden."
"Das heißt zum Beispiel: Wie lange können wir diese Reifen mit welcher Benzinladung nutzen? Diese Entscheidung müssen wir heute Abend noch treffen. Für gewöhnlich geht der Renault R27 mit seinen Pneus sehr schonend um, dies könnte uns in die Karten spielen. Angesichts des verregneten ersten Freien Trainings hatten wir jedoch nicht sehr viel Zeit, den Reifenverschleiß genau zu analysieren. Uns fehlen da noch einige Erfahrungswerte."
Frage: "Könnten auch die WM-Kandidaten von diesen Problemen heimgesucht werden?"
Permane: "Klar. Dieses Rennen wird für alle Fahrer sehr schwierig, also können wir uns schon einmal auf die eine oder andere Überraschung einstellen - auch beim Kampf um den Sieg und den Titel."

