• 04.06.2002 13:16

  • von Reinhart Linke

Burtis Bruder holte seine ersten Punkte

Der Bruder von Ferrari-Testfahrer Luciano Burti, Leonardo, holte am Wochenende in Brasilien seine ersten Punkte im Clio Cup

(Motorsport-Total.com) - Auch der jüngere Bruder von Ferrari-Testfahrer Luciano Burti, Leonardo Burti, strebt eine Karriere als Rennfahrer an. Der Brasilianer holte am Wochenende seine ersten Punkte im brasilianischen Clio Cup, als er das Rennen in Taruma als Sechster beendete. Zuvor hatte sich "Leo" Burti auf der 3,016 Kilometer langen Strecke für den 18. Startplatz qualifiziert und konnte im Rennen acht Fahrer überholen.

Titel-Bild zur News: Luciano Burti

Luciano Burti ist seit diesem Jahr Testfahrer bei Ferrari

Damit liegt Leonardo Burti nun nach drei Rennen in der Meisterschaft mit sechs Punkten auf Platz zehn. Der Sieger des Rennens in Taruma war unterdessen der Teamkollege von "Leo" Burti, Alexandre Conill. Das Rennen in Taruma war der dritte Lauf zum Clio Cup, nachdem am 21. April das Eröffnungsrennen in Curitiba aber nicht mit Punkten gelohnt wurde. Den zweiten Lauf am 12. Mai beendete Leonardo Burti in Brasilia auf Position 17.

Luciano Burti gab derweil 2000 beim Österreich-Grand-Prix bei Jaguar Racing sein Formel-1-Debüt, als er den erkrankten Eddie Irvine ersetzte. Nach vier Rennen 2001 im Jaguar-Racing-Team wechselte der heute 27-Jährige zum Prost-Acer-Rennstall und hatte beim Belgien-Grand-Prix einen schweren Unfall. Anschließend unterschrieb er für die Saison 2002 einen Vertrag als Testfahrer bei Ferrari.