• 03.07.2003 15:51

  • von Marcus Kollmann

Burti: "Michelin in Magny-Cours nicht zu schlagen"

Der Ex-Ferrari-Testfahrer sieht nur geringe Chancen, dass die Roten gewinnen und rechnet mit BMW-Williams, McLaren und Renault

(Motorsport-Total.com) - "Michelin hat in Magny-Cours schon immer gute Leistungen gezeigt. Aus diesem Grund glaube ich auch an einen Sieg von Williams oder McLaren und erwarte von Renault eine starke Vorstellung", schätzt Luciano Burti, voriges Jahr zweiter Testfahrer bei Ferrari, die Chancen auf einen Erfolg seines Ex-Teams vor dem Großen Preis von Frankreich nicht gerade gut ein.

Titel-Bild zur News: Schumacher und Barrichello

Werden es laut Burti nicht leicht haben: Schumacher und Barrichello

Allerdings schlägt das Herz des Brasilianers nach wie vor für das Team aus Maranello: "Ich hoffe, dass Ferrari dieses Wochenende gewinnt", zeigt sich Burti als Tifosi durch und durch.

"Ich bin sicher, dass das Team und Bridgestone gute Arbeit leisten werden, doch ich bin mir auch sicher, dass es sehr schwer für sie werden wird", sagt der 28-Jährige, der Magny-Cours aus seiner Zeit als Jaguar-Testfahrer, wo man dort viel testete, gut kennt.

"Die Strecke besitzt eine sehr glatte Oberfläche und das hilft der aerodynamischen Performance der Formel-1-Autos. Normalerweise ist das Wetter während eines Grand Prix-Wochenendes immer sehr warm und die Rundenzeiten auf Grund der Temperaturschwankungen nicht konstant."

"Die Reifen werden hinsichtlich ihrer Haltbarkeit stark belastet. Das Geheimnis besteht darin, dass man eine weiche Reifenmischung findet die den hohen Temperaturen widerstehen kann, um die bekannte Blasenbildung zu vermeiden."