powered by Motorsport.com
  • 18.07.2014 18:22

  • von Dennis Hamann

Burti erhält Unfallhelm nach 13 Jahren zurück

Nach seinem schweren Unfall in Belgien 2001 hat Luciano Burti jetzt seinen Unglückshelm zurückbekommen - Emotionaler Moment für den Brasilianer

(Motorsport-Total.com) - Es war einer der heftigsten Unfälle der Formel-1-Saison 2001. Luciano Burti fuhr beim Großen Preis von Belgien gegen Eddie Irvine im Jaguar um Platz 15, als sich die beiden Fahrzeuge vor Blanchimont berührten. Dabei verlor Burti seinen Frontflügel und raste geradeaus ins Kiesbett. Zu allem Unglück bohrte sich der Brasilianer mit seinem Prost auch noch komplett unter den Reifenstapel. Dadurch erlitt Burti schwere Kopfverletzungen.

Titel-Bild zur News: Luciano Burti

Luciano Burti kommentiert heute für das brasilianische Fernsehen die Formel 1 Zoom

Die Karriere des damals 26-Jährigen hatte nach diesem Unfall einen Knick. Zu sehr litt er unter den Folgen, hatte Konzentrationsprobleme und bekam noch monatelang Krämpfe. Doch Burti erholte sich schließlich wieder vollständig und kam als Testfahrer für Ferrari zurück in die Formel 1. Bis 2004 fuhr er für das Team aus Italien, bevor er sich dann endgültig von der Formel 1 abwand, um lieber Stockcar-Rennen in Brasilien zu fahren. Trotzdem ist Burti kein Unbekannter im Paddock.

Denn der inzwischen 39-Jährige kommentiert für das brasilianische Fernsehen die Rennen und ist somit noch mitten im Geschehen. Sein Unfallhelm von damals wanderte unterdessen in ein Lager der FIA in Frankreich und blieb dort liegen. Doch kurz vor dem Rennen in Silverstone wurde das Lager geschlossen und somit konnte der Helm wieder an seinen ursprünglichen Besitzer übergeben werden. Eingepackt in eine Plastikfolie bekam Burti das Relikt überreicht. "Alles ist noch sehr gut erhalten. Sogar der Dreck vom Unfall klebt noch am Helm", beschreibt der Brasilianer seinen Lebensretter.

Burti: "Ich habe geweint, als ich den Helm bekam"

Die Übergabe war entsprechend ein emotionaler Moment: "Als ich ihn bekam, schossen mir Tränen in die Augen. Die blanke Wahrheit in meinen Händen war erschreckend. Als ich den Helm meiner Mutter zeigte, bekam sie auch einen Schock." Burti postete gleich ein Bild von seinem Helm auf Instagram und schrieb: "Der Helm von meinem Unfall in Spa. Jetzt habe ich ihn nach 13 Jahren von der FIA zurückbekommen." "Viele Leute werden vielleicht denken, dass ich negative Erinnerungen an den Unfall habe, aber ich sehe es positiv", erklärt Burti seinen Post.

Luciano Burti

Das völlig zerstörte Auto wird nach dem Rennen zurück an die Box gebracht Zoom

"Der Helm hat mir das Leben gerettet. Wenn ich ihn nicht gehabt hätte, wäre ich jetzt vielleicht nicht hier." Doch trotz des schützenden Helmes hat Burti keine Erinnerung an das Rennen und die folgenden 48 Stunden: "Vom Unfall weiß ich gar nichts mehr. Ich kann mich nicht mal an den Start erinnern", so Burti. "Das Erste, an das ich mich wieder erinnern kann ist, dass ich drei Tage nach dem Unfall aufgewacht bin und mit meinen Eltern im Krankenhaus gesprochen habe", erzählt der Brasilianer.

"Ich bekomme eine Gänsehaut, wenn ich überlege, durch was für eine Hölle meine Eltern in der Zeit dazwischen gegangen sein müssen. Das kann ich jetzt noch viel besser nachvollziehen, da ich selbst Vater bin." Der Helm hat deswegen auch einen ganz speziellen Platz in Burtis Trophäenschrank bekommen. "Ich habe ihn mitten in meine Helmsammlung gestellt. Da habe ich alle meine Helme aus der Zeit bei Ferrari und Prost und noch einige andere Trophäen, denn das ist er trotzdem noch, eine Trophäe."