• 08.08.2003 13:47

  • von Marcus Kollmann

Burti: Einige Top-Teams werden ihre Fahrer austauschen

Der Brasilianer ist weiterhin zuversichtlich in die Formel 1 zurückkehren zu können - interessante Aussagen

(Motorsport-Total.com) - Ex-Ferrari-Testfahrer Luciano Burti hat auf seiner privaten Webseite nach seiner Rückkehr nach Brasilien noch einmal klar gemacht, dass er im nächsten Jahr unbedingt wieder in der Formel 1 fahren möchte und die Chancen dafür ziemlich gut stehen sollten.

Titel-Bild zur News: Luciano Burti

Burti hofft, dass sich in Monza klärt ob er 2004 wieder in der F1 aktiv ist

Während eine Rückkehr des Brasilianers als Stammpilot aber relativ unwahrscheinlich erscheint, bestehen als Testfahrer schon bessere Chancen für den 28-Jährigen.

Zuletzt war Burti in Silverstone beim Großbritannien-Grand Prix im Fahrerlager unterwegs und führte Gespräche mit verschiedenen Teams über seine Formel-1-Rückkehr. "Ich muss sagen, dass es sehr produktiv war bei einem weiteren Grand Prix präsent zu sein. Ich habe mit einigen Teams über eine mögliche Rückkehr in die Serie im nächsten Jahr gesprochen. Es ist für die meisten aber noch etwas zu früh, um eine Entscheidung für 2004 zu treffen", erklärt der Ex-Ferrari-Testfahrer, der erwartet, dass sich am Wochenende des Großen Preises von Italien viele Fragen bezüglich der Fahrerpaarungen verschiedener Teams klären werden.

"Ich weiß, dass einige Veränderungen in der Fahrerpaarung bei einigen Top-Teams eintreten werden", so Burti, dessen Aussagen zu neuen Spekulationen führen dürften. Einerseits stellt sich die Frage was der Brasilianer unter einem Top-Team versteht und tatsächlich weiß, andererseits gibt es schon seit Wochen Spekulationen die das zweite McLaren-Cockpit anbelangen.

"Es besteht auch die Möglichkeit einer Regeländerung durch die FIA bezüglich der Anzahl der Testfahrten im nächsten Jahr. Ich muss deshalb abwarten was passieren wird. Im September sollte ich wieder beim Italien-Grand Prix sein und ich hoffe, dass sich an diesem Wochenende dann alles entscheidet."

Sollte wie bereits als relativ sicher angenommen Ferrari-Testfahrer Felipe Massa nächste Saison wieder Rennen fahren, erscheint eine Rückkehr von Burti in seine Rolle als zweiter Testpilot der Scuderia derzeit am wahrscheinlichsten. Vielleicht gelingt es dem Brasilianer jedoch auch Fans und Medien mit der Bekanntgabe 2004 als Stammfahrer an den Start zu gehen zu überraschen.