Buemi: "Sauber war nie ein Thema"

Sébastien Buemi hat für 2010 zwar mit Toyota, aber nie mit Landsmann Peter Sauber gesprochen, und schmiedet große Pläne für die Zukunft

(Motorsport-Total.com) - Sébastien Buemi wird nach seiner Premierensaison auch 2010 für Toro Rosso fahren. Ein Wechsel zu Peter Sauber stand nie zur Diskussion: "Ich habe beim Toyota-Angebot genau geschaut, alles mit Red Bull besprochen, wollte aber unbedingt bei Red Bull bleiben. Sauber war dabei nie ein Thema", so der Schweizer heute im Rahmen eines Internetchats auf 'Blick.ch'.

Titel-Bild zur News: Sébastien Buemi

Sébastien Buemi wird 2010 wieder für das Toro-Rosso-Team an den Start gehen

Doch auch wenn es ihn selbst nicht direkt betrifft, ist Buemi doch erfreut darüber, dass Sauber nach dem Rückzug von BMW nicht zusperren muss: "Es ist gut, dass das Team weiterlebt. Es wäre ganz schlecht, wenn die Leute die Arbeit verlieren würden. Es ist wichtig, dass er den 13. Teamplatz kriegt - er wird den Platz bestimmt kriegen." Allerdings steht eine definitive Entscheidung der FIA zu diesem Thema noch aus. Derzeit sind nur zwölf Teams für 2010 bestätigt.#w1#

Buemis Ziel für 2010 ist, "so oft wie möglich in die Punkte" zu fahren - "und wenn das Auto ganz gut ist auf das Podium. Nächstes Jahr bauen wir unser Auto selbst, es gibt also keine Hilfe mehr von Red Bull. Darum ist es schwierig, jetzt schon darüber zu sprechen. Insgesamt wird es aber sicher schwieriger. Wir haben 100 neue Leute geholt. Wir müssen alle lernen, wie das funktioniert."

Langfristig möchte der 21-Jährige wie wohl jeder Grand-Prix-Pilot Formel-1-Weltmeister werden: "Ja, es ist doch alles möglich", sagt er. "Mit Toro Rosso ist es zwar schwierig, ich möchte aber irgendwann in ein Topteam wechseln - und dann liegt der Titel drin."