• 21.03.2011 11:17

  • von Roman Wittemeier

Buemi: Mit neuer Coolness zu Erfolgen?

Sebastian Buemi steht bei Toro Rosso 2011 unter Druck: Der Schweizer holt sich Hilfe aus Finnland - Daniel Ricciardo lauert im Hintergrund auf seine Chance

(Motorsport-Total.com) - Der neue Toro Rosso STR6 hat bei den zurückliegenden Wintertests phasenweise einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Sebastian Buemi und Jaime Alguersuari waren oft zügig und konstant unterwegs. Dem kleinen italienischen Team könnte möglicherweise ein erheblicher Fortschritt gelungen sein. Die beiden Piloten stehen daher nun unter besonderem Druck: Buemi und Alguersuari müssen die Fahrzeugqualitäten in Ergebnisse umsetzen.

Titel-Bild zur News: Sebastien Buemi

Sebastien Buemi soll in der neuen Saison viele Gegner auf die Hörner nehmen

Zusätzlich werden die beiden Toro-Rosso-Fahrer genauestens beobachtet, weil mit Daniel Ricciardo ein schneller dritter Mann auf seine Chance lauert. Um mit dem Druck fertig zu werden, hat sich Buemi nun Hilfe aus dem hohen Norden geholt. Der Finne Antti Kontsas soll den Schweizer nicht nur körperlich, sondern auch mental fit machen.

"Die ganze Formel 1 spielt sich im Kopf ab. Da brauche ich bei diesem verdammt gefährlichen Beruf den richtigen Mann an meiner Seite", erkärt Buemi die neue Zusammenarbeit in der Zeitschrift 'Blick'. Kontsas soll dem Piloten neue Coolness einhauchen. "Wenn Buemi sein Nervenflattern los wird, werden wir 2011 wieder viel Spaß haben. Sebastien muss endlich sein ganzes Talent ausspielen, wegen dem wir ihn vor sechs Jahren zu uns geholt haben", sagt Förderer Helmut Marko.

Ricciardo behält unterdessen die Ruhe. Der Australier überzeugte bei einigen Testeinsätzen im Winter, gilt als das neue Supertalent im Hause Red Bull. In der neuen Saison wird der 21-Jährige jeweils Freitags im ersten Training das Cockpit eines Toro-Rosso-Piloten übernehmen. "Ich bin bereit und kann das erste Training kaum erwarten, denn unser Auto ist gut. Also müssen auch Resultate her", weiß Buemi um seine Aufgabe 2011.