• 11.03.2011 17:30

  • von Roman Wittemeier

Toro Rosso: Solider Testabschluss vor dem Saisonstart

Toro Rosso ist offenbar für den verspäteten Formel-1-Saisonstart in Melbourne gut gerüstet: Jaime Alguersuari mit konstanten Rundenzeiten in Barcelona

(Motorsport-Total.com) - Toro Rosso haben einige Beobachter der Wintertests als Geheimtipp auf dem Zettel. Die Italiener präsentierten sich bei den Vorbereitungen in Spanien sehr solide. Sebastien Buemi und Jaime Alguersuari absolvierten am Steuer des neuen STR6 viele Runden, waren phasenweise überraschend schnell und auf Longruns recht konstant. Zum Abschluss legte der junge Spanier noch einmal 72 Runden auf die Bahn.

Titel-Bild zur News: Jaime Alguersuari

Jaime Alguersuari geht nach den Tests optimistisch in die neue Saison

"Die gesamten Wintertests waren für unser Team durchaus positiv", erklärt Alguersuari, der sich am Freitag mit seiner besten Runde in 1:22.675 Minuten auf Rang sieben platzierte. "Wir haben über die neuen Voraussetzungen mit den neuen Regeln viel lernen können, und wir haben auch den Reifen erforscht, was für die neue Saison ganz wichtig ist."

"Es war ganz anders als im Vorjahr", erklärt der 20-Jährige, der sich in die Geheimnisse der Pirelli-Pneus einarbeitete. "Nun starten wir mit einer neuen Philosophie in Melbourne in die neue Saison. Wir haben ein tolles Auto mit gutem Potenzial. Natürlich müssen wir uns weiter verbessern. Auf uns kommt in den nächsten Wochen noch viel Arbeit zu."

Allein beim letzten Barcelona-Test absolvierte Toro Rosso mehr als 60 Boxenstopps, um die Mannschaft für die anstehenden Aufgaben zu trainieren. "Es waren produktive vier Tage", fasst Chefingenieur Laurent Mekies zusammen. "Wir haben viele Runden, einige Rennsimulationen und unzählige Boxenstopps hinter uns."


Fotos: Jaime Alguersuari, Testfahrten in Barcelona


"Verglichen mit den ersten drei Testwochen, konnten wir nun viel mehr Daten über die Reifen generieren", sagt Mekies. "Wir haben ein präziseres Bild von Performance und Verschleiß. Wir haben noch mehr Longruns mit hoher Benzinlast absolviert." Gerade auf diesen längeren Stints zeigte sich, dass der neue Toro Rosso ein konstantes Tempo gut halten kann. "Wir müssen aber bis Melbourne warten. Erst dort werden wir erkennen, wo wir wirklich stehen", sagt der Techniker.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt