powered by Motorsport.com
  • 11.03.2011 17:54

  • von Roman Wittemeier

Sauber: Sorgen in Barcelona und Japan

Kamui Kobayashi wird am Freitag in Barcelona von einem Defekt eingebremst - Mit den Gedanken ist der Japaner nach dem Erdbeben bei seinen Landsleuten

(Motorsport-Total.com) - Für Kamui Kobayashi war der Freitag in Barcelona ein Tag, den er so schnell nicht vergessen wird. Das lag nicht an den sportlichen Leistungen auf der Rennstrecke, sondern vielmehr an den Geschehnissen in seiner Heimat. Nach einem Erdbeben in Japan gibt es hunderte Tote und viele tausend Vermisste zu beklagen. "Ich bin mit meinen Gedanken bei den Menschen in Japan", so der Sauber-Pilot.

Titel-Bild zur News: Kamui Kobayashi

Kamui Kobayashi war heute mit seinen Gedanken in der Heimat

"Mein Heimatland hat eine enorme Katastrophe erlebt. Die Nachrichten sind furchtbar. Ich bin sehr traurig, kann meine Gefühle gar nicht in Worte fassen", sagt Kobayashi voller Sorge. Sportlich lief es für den Japaner am Freitag nicht rund. Im Rahmen der Simulation eines Rennwochenendes zeigte er mit seiner Runde in 1:22.315 Minuten den guten Qualifyingspeed des C30, aber die Rennsimulation konnte er nicht beenden.

"Es lief vormittags gut, auch wenn die Streckenbedingungen für die Qualifyingsimulation im Vergleich zum Vortag etwas schwierig waren", sagt Sauber-Technikchef James Key. "Die Rennsimulation haben wir auf gebrauchten Reifen begonnen, später haben wir auf neue Pneus gewechselt. Leider hat uns ein Problem mit der Antriebswelle frühzeitig gestoppt. Wir müssen das Problem noch genauer untersuchen", sagt der Brite nach der von Kobayashi ausgelösten Rotphase.

"Für uns ist die Saisonvorbereitung mit dem heutigen Tage abgeschlossen. Wir freuen uns nun auf den Saisonauftakt in Melbourne", sagt Key. Auch der Technikchef erkannte, dass es seinem japanischen Piloten am Freitag äußerst schwer fiel, sich auf die Arbeit zu konzentrieren. "Ich möchte Kamui für sein professionelles Auftreten unter diesen Umständen sehr danken", sagt der Brite.


Fotos: Sauber, Testfahrten in Barcelona