powered by Motorsport.com
  • 20.03.2009 12:41

  • von Stefan Ziegler

Buemi: "Einfach nur das Rennen beenden"

Sébastien Buemi steht unmittelbar vor seinem Renndebüt in der Formel 1 und nimmt sich für Melbourne vor, das Auto ins Ziel zu bringen

(Motorsport-Total.com) - Ankommen ist alles - zumindest für Sébastien Buemi beim Saisonauftakt der Formel 1 in Australien. Der junge Schweizer steht an der Schwelle zu seiner ersten Ausfahrt auf internationaler Grand-Prix-Bühne und möchte seinen STR-04 in Melbourne unbedingt ins Ziel bringen. Keine Sorgen macht sich Buemi indes wegen der kurzen Testphase mit seinem Neuwagen, schließlich ist die Situation für alle an der Formel 1 Beteiligten gleich. Die Freitage werden künftig aber weitaus interessanter sein...

Titel-Bild zur News: Sebastien Buemi, Barcelona, Circuit de Catalunya

Sébastien Buemi will dem neuen Toro Rosso gleich eine Zielankunft bescheren

Weil Testfahrten während der Saison untersagt sind, müssen die Teams ihre Entwicklungsarbeit am Rennwochenende durchführen. "Ich gehe fest davon aus, dass die Freitage künftig für alle Beteiligten besonders wichtig sein werden", bestätigte Toro-Rosso-Rookie Buemi gegenüber 'Formula1.com'. "In gewisser Weise besonders für mich, weil ich ja manche Strecken erst noch kennen lernen muss."#w1#

"Wir müssen uns alle im Klaren darüber werden, ob das Verhalten des Wagens auf den Kurs zurückzuführen ist oder ob es an mir liegt. Da werden wir ziemlich clever sein müssen", meinte der 20-Jährige, der in Kürze seinen ersten Formel-1-Grand-Prix bestreiten wird, sich aber betont lässig gibt: "Ich habe keine Erwartungen. Ich will einfach nur das Rennen beenden, das ist mein einziges Ziel."

"Zu sagen, dass Punkte nicht eine großartige Sache wären, wäre eine Lüge. Aber darum geht es mir nicht in erster Linie. Ich möchte einfach den Wagen besser verstehen", gab Buemi abschließend zu Protokoll. "In der Vergangenheit war Melbourne immer ein Rennen, bei dem es sehr viele Zwischenfälle gegeben hat. Es wäre also schon einmal ein guter Start, dort ins Ziel zu kommen."