• 16.01.2011 16:27

  • von Stefan Ziegler

Brundle: "Vettel hat alle Voraussetzungen"

Kann Sebastian Vettel 2011 als erster Formel-1-Pilot seit Fernando Alonso seinen WM-Titel verteidigen? Martin Brundle traut ihm das durchaus zu

(Motorsport-Total.com) - Sobald die Testfahrten im spanischen Valencia ihren Auftakt nehmen, ist Sebastian Vettel der Gejagte. Der deutsche Rennfahrer in Diensten von Red Bull geht als Titelverteidiger in die neue Rennsaison und hat die Chance, als erster Formel-1-Pilot seit Fernando Alonso seinen WM-Gewinn zu bestätigen und erneut an die Spitze zu fahren - seine Vorgänger hatten dies nicht geschafft.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel absolviert die Saison 2011 als Titelverteidiger in der Formel 1

"Den Titel in aufeinander folgenden Jahren zu holen, hat sich in der 60-jährigen Geschichte der Formel 1 als ziemlich schwierig erwiesen", sagt TV-Experte Martin Brundle bei 'Autosport'. "Vettel hat allerdings alle Voraussetzungen: Er ist gut im Qualifying und noch dazu ein guter Racer. 2010 hätte er den Titel bereits im September einfahren können", meint der ehemalige Formel-1-Rennfahrer.

Der junge Deutsche sei manchmal aber "zu ungestüm" unterwegs gewesen und außerdem habe die mangelnde Zuverlässigkeit seines RB6-Autos ebenfalls Punkte gekostet. Für 2011 rechne er daher sehr mit Vettel, erläutert Brundle, verweist aber im gleichen Atemzug auf "die lange Favoritenliste um Fernando Alonso, Lewis Hamilton, Jenson Button, Michael Schumacher und Nico Rosberg".


Fotos: Highlights 2010: S. Vettel


Auch Mark Webber dürfe man nicht unterschätzen. Der Australier werde in diesem Jahr "stärker denn je zurückkehren", sagt Brundle und fügt hinzu: "Ich denke aber, Sebastian wird für Mark eine härtere Nuss als jemals zuvor darstellen." Generell komme der Technik in der bevorstehenden Saison eine Schlüsselrolle zu. "Es gibt so viele Änderungen", gibt der frühere Formel-1-Pilot zu Protokoll.

"KERS kehrt zurück, der verstellbare Heckflügel ist neu und dann wäre da noch der Wechsel auf Pirelli - das ist die größte Nummer", meint Brundle. "Es wird eine Weile brauchen, bis man die Reifen verstanden hat. In den ersten Rennen könnte es sehr unterschiedliche Rennergebnisse geben. Wenn Adrian Newey aber wieder einmal seine Magie wirken lässt, dann ist Vettel erneut ein Titelkandidat."

Das neueste von Motor1.com