• 30.06.2004 14:09

  • von Fabian Hust

Brundle fährt für Jaguar in London

Nach Jordan hat nun auch Jaguar für das Show-Laufen in London einen ehemaligen britischen F1-Piloten verpflichtet

(Motorsport-Total.com) - Langsam aber sicher formiert sich das Starterfeld für das Show-Laufen der Formel 1 in London im Vorfeld des Großen Preises von Großbritannien, an dem acht der zehn Formel-1-Teams ihre Teilnahme zugesagt haben. Während Ferrari "nur" Testfahrer Luca Badoer in die Regent Street schickt, hat Eddie Jordan mit Nigel Mansell einen britischen Formel-1-Helden früherer Zeiten verpflichtet. Nun zieht auch die Traditionsmarke Jaguar nach und wird den ehemaligen Formel-1-Piloten Martin Brundle an das Steuer setzen.

Titel-Bild zur News: Martin Brundle

Martin Brundle kehrt für den Show-Event in London zu Jaguar zurück

Das letzte Mal war der Brite im Jahre 1990 für die Marke Jaguar unterwegs, als er die 24 Stunden von Le Mans gewann sowie 1991, wo er einen ersten und zweiten Platz bei den 1.000 Kilometern von Monza in einem Jaguar XJR14 einfahren konnte. Einzigartig an dieser Verpflichtung war die Tatsache gewesen, dass Brundle in beiden Autos abwechselnd unterwegs war.#w1#

Der 45-jährige Rennfahrer besuchte am Dienstag die Jaguar-Racing-Fabrik in Milton Keynes, um sich einen Sitz anpassen zu lassen und wird am kommenden Montag auf dem 'Santa Pod Raceway' in North Bedfordshire einen Tag damit verbringen, sich an das Auto zu gewöhnen.

"Jaguar ist vor zwei Wochen während des USA-Grand-Prix' auf mich zugegangen und hat mir das freundliche Angebot gemacht, ihr Formel-1-Auto zu fahren und das habe ich sofort angenommen! Ich habe eine besondere Beziehung zu Jaguar, die 1982 in der Europäischen Tourenwagenmeisterschaft begann und in den frühen Neunziger Jahren zu Ende ging. Die Höhepunkte waren ein Weltmeistertitel und die Siege bei den 24-Stunden-Rennen in Daytona und Le Mans."

"Die Vorstellung, mit einem Formel-1-Auto von Jaguar durch das Herz von Londons West End zu fahren ist sehr aufregend und zusammen mit meinen Freunden bei Jaguar bin ich mir sicher, dass wir eine tolle Show abliefern können. Hinzu kommt, dass dies für mich eine großartige Möglichkeit darstellen wird, mehrere zehntausend Fans der Millionen von Zuschauern zu sehen, die regelmäßig die Formel-1-Übertragung auf 'ITV' verfolgen - nur dieses Mal fahre und kommentiere ich gleichzeitig."

Brundle wird den Stadtkurs von London wie alle anderen Fahrer auch zunächst in einem Straßenauto trainieren. Jaguar ist zudem eine Partnerschaft mit einem Radiosender eingegangen, für den der Brite exklusive Kommentare über den Events abgeben wird. Zudem können die Fans wertvolle Eintrittskarten für das wenige Tage danach folgende Rennen in Silverstone gewinnen.

"Wir sind erleichtert und privilegiert, dass sich Martin mit Jaguar zusammentut. Dies wird mit Sicherheit eine bedeutsame Gelegenheit für die Fans und die Teams werden", so Teamchef David Pitchforth. "Da der Event britisch ist, war Martin die offensichtliche Wahl für Jaguar. Ich bin zuversichtlich, dass wir sowohl London als auch der Formel 1 etwas geben können, an das man sich noch sehr lange erinnern wird."