Bridgestone: Teamwork bei der Reifenentwicklung
Reifenhersteller Bridgestone ist mit der Testarbeit von BAR-Honda in Barcelona und von Ferrari und Sauber-Petronas in Jerez zufrieden
(Motorsport-Total.com) - Bridgestone hat eine insgesamt sehr erfolgreiche Testwoche hinter sich. Der japanische Reifenhersteller testete diese Woche drei Tage lang mit dem BAR-Honda-Team im spanischen Barcelona, wo neben Jacques Villeneuve und Testfahrer Anthony Davidson auch der amtierende Formel-Nippon-Meister Ralph Firman unterwegs war. Darüber hinaus testen noch bis zum (heutigen) Samstag Ferrari und Sauber-Petronas im südspanischen Jerez.

© OnlineSport
Ferrari arbeitet diese Woche in Jerez an einem Reifentestprogramm
"Wir haben ungefähr acht Spezifikationen diese Woche ausprobiert, wovon einige komplett neu waren, während wir andere Reifen schon letzte Woche getestet haben. Mit diesen wollten wir allerdings noch weitere Arbeit erledigen", erklärte der Technische Manager von Bridgestone, Hisao Suganuma.
Obwohl man in Barcelona diese Woche nur mit einem Team testen konnte, nehmen sich die Bridgestone-Teams die Arbeit gegenseitig ab. "Drei unserer Mannschaften, die zur Zeit testen, arbeiten am gleichen Reifentestprogramm, obwohl sie natürlich nicht alle die gleichen Reifen gleichzeitig testen können", so der Japaner weiter. "Wenn zum Beispiel ein Team feststellt, dass ein Reifen nicht konkurrenzfähig ist, bitten wir kein anderes Team, auch noch Zeit zu vergeuden. Andererseits, wenn ein Rennstall mit den Reifen zufrieden ist, bitten wir ein anderes Team, diese auch zu testen, um die Resultate zu bestätigen."
Insgesamt kann Hisao Suganuma ein positives Fazit ziehen: "Wir haben gute Fortschritte gemacht und wertvolle Daten gesammelt. Die Entwicklungsgeschwindigkeit ist so gut wie geplant und wir waren in der Lage, eine Menge unterschiedlicher Optionen auszuprobieren. Wir sahen einige sehr schnelle 1:15er-Zeiten in Barcelona, aber wir verfolgen nicht diese Qualifying-Zeit. Ich bin sehr erfreut über unsere Leistung."

