• 18.08.2002 18:11

  • von Fabian Hust

Bridgestone jubelt über Titelgewinn

Nach dem Gewinn des Fahrertitels kann Reifenhersteller Bridgestone nun auch den Konstrukteurstitel mit Ferrari feiern

(Motorsport-Total.com) - Zum vierten Mal in Folge hat Ferrari den Konstrukteurstitel gewonnen ? zum vierten Mal hintereinander auf Bridgestone-Reifen. Für die Japaner ist das der zehnte Titelgewinn seit das Unternehmen 1997 in die Formel 1 kam ? zählt man alle Konstrukteurs- und Fahrertitel zusammen. In Ungarn wurde der Doppelsieg vom sechsten und siebten Platz Giancarlo Fisichellas und Felipe Massas abgerundet, die lange Zeit sogar auf den Plätzen vier und fünf unterwegs gewesen waren."

Titel-Bild zur News: Reifen

Die vielen Kurven und die Hitze ertrugen die Bridgestone-Reifen bestens

Ross Brawn, Technischer Direktor von Ferrari: "Dies ist für uns ein ganz besonderer Tag, der die ganze Leistung des Teams und des Autos widerspiegelt. Wir messen uns hier gegen die Top-Unternehmen der Welt und haben es in den letzten vier Jahren geschafft, den Konstrukteurstitel zu gewinnen und wir wussten, dass die Reifen gut sein würden. Am Ende war es ein ziemlich klares Rennen für uns. Rubens hat den zweiten Platz in der Fahrerwertung verdient und wir werden hart arbeiten, um dieses Ziel zu erreichen."

Hiroshi Yasukawa, Bridgestone-Motorsportdirektor: "Herzlichen Glückwunsch an Ferrari und ihren vierten Konstrukteurstitel in Folge, den sie durch und durch verdienen und für Rubens Sieg. Bridgestone ist erleichtert und stolz, einen Teil zu Ferraris Erfolg beigetragen zu haben und ich freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit. Dieses Ergebnis ermutigt und motiviert unsere ganze Mannschaft, so dass wir für die restlichen vier Rennen hoffentlich das Maximum der Punkte herausfahren können. Für uns ist dies auch Motivation, bei der Entwicklung für konkurrenzfähige Reifen im Hinblick auf 2002 und darüber hinaus Fortschritte zu machen."

Hisao Suganuma, Technischer Manager bei Bridgestone: "Es war bis zu einem gewissen Grad ein Tag mit gemischten Gefühlen ? das Ergebnis ist natürlich für Ferrari und Rubens wunderbar, aber es war schade, dass zwei unserer Fahrer Plätze und Punkte verloren haben, denn sie waren beide stark unterwegs. Dennoch hat Giancarlo einen wertvollen und verdienten Punkt für Jordan geholt. Was die Reifen angeht, so war es ein befriedigendes Rennen, da unsere primäre Reifenwahl besonders gut funktionierte. Wir haben heute erneut gesehen, dass unsere Reifenwahl nicht nur zu einem Team passt sondern dass damit alle unsere Autos in einer Punkteposition fahren können."