• 20.06.2008 18:16

  • von Fabian Hust

Bridgestone ist auf die Strategien gespannt

Bridgestone analysiert das Freie Training am Freitag und blickt voller Spannung auf den Samstag, wenn die Teams die Strategien festlegen müssen

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Frankreich stellt aufgrund des extrem glatten Asphalts und der Tatsache, dass der Untergrund aufgrund seiner dunklen Färbung extrem auf eine veränderte Intensität der Sonnenstrahlung reagiert, auch für Reifenhersteller Bridgestone ein besonderes Rennen dar.

Titel-Bild zur News: Reifen

In der ersten Einheit gab es Graining, vor allem an den Vorderreifen

"Heute Morgen war der Kurs wie üblich ziemlich schmutzig, wir sahen aus diesem Grund an einigen Autos an den Vorderreifen Graining", so Hirohide Hamashima, Direktor der Reifen Entwicklung beim japanischen Hersteller.#w1#

"In der Einheit am Nachmittag war die Strecke viel sauberer und das Graining verschwand. Die zweite Einheit erlaubte es den Teams, die mittlere und weichere Mischung miteinander zu vergleichen. Es schien so zu sein, als habe die weiche Mischung einen ersten Vorteil von 0,2 bis 0,4 Sekunden."

"Im Moment ist jedoch die Abnutzung der hinteren Reifen bei der weichen Mischung größer als jene der mittleren Mischung. Der morgige Tag wird interessant werden, denn die Teams werden mehr Daten sammeln und versuchen, ihre Strategie für das Rennen festzulegen."