Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Bridgestone hat ein Auge auf Fernando Alonso
Der Reifenhersteller über das spannende Qualifying zum Großen Preis von Monaco und was er sich vom Rennen in Monte Carlo erwartet
(Motorsport-Total.com) - In der Qualifikation zum Großen Preis von Monaco gab es das seltene Phänomen, dass einige Fahrer sich für den dritten Qualifying-Durchgang den härteren Reifen wünschten, da dieser je nach Team und Fahrer besser funktioniert als der weichere, der auf dem Papier eigentlich der schnellere sein müsste.

© xpb.cc
Fernando Alonso wird das Rennen aus der Boxengasse starten müssen
"Nachdem gestern kein Formel-1-Gummi von Bridgestone auf die Strecke gelegt wurde, ging es heute darum, die Streckenbedingungen kennen zu lernen", so Hirohide Hamashima, Direktor der Reifenentwicklung bei Bridgestone Motorsport. "Am Morgen war die Asphalttemperatur ziemlich kühl, es benötigte deswegen bei beiden Mischungen etwas länger, bis sie ihre ideale Arbeitstemperatur erreicht haben."#w1#
"Im Qualifying war es sehr schwierig, eine freie Strecke zu finden. Als die Fahrer im Training und im Qualifying ihre Reifen erst einmal auf Temperatur bekommen haben, wurden sie von beiden Mischungen mit einer guten Leistung belohnt. Mark Webber war sehr schnell, fuhr einen neuen Pole-Position-Rekord. Das Qualifying war heute so aufregend, besonders die letzten zwei Minuten."
Und welche Strategien erwartet der Japaner im Rennen? "Die Top-10-Fahrer werden das Rennen alle auf dem super-weichen Reifen starten. Es wird aus diesem Grund interessant sein zu sehen, wann sie ihre ersten Boxenstopps machen. Die Positionen auf der Strecke werden vor und nach den Boxenstopps sehr wichtig sein, da es so schwierig ist zu überholen."
"Die vorderen Fahrer möchten nicht durch ihre Gegner oder zu Überrundende behindert werden, also könnten sie sich dazu entscheiden, an die Box zu kommen, um dies zu vermeiden. Sie möchten zudem aus der Boxengasse fahren und auf eine freie Strecke kommen."
"Auch die Streckentemperatur wird ein starker Faktor sein, da es hier generell kühler als erwartet war. Zu Beginn des Rennens wird es wie immer ein entscheidender Punkt sein, den Zustand der super-weichen Reifen zu bewahren. Die Verbesserung der Streckenbedingungen wird im Verlauf des Rennens wahrscheinlich sehr gut zu bemerken sein."
"Es wird auch sehr interessant sein, die Reifenstrategie und den Fortschritt von Fernando Alonso zu beobachten, da er ein ziemlich schnelles Auto zu haben scheint, er aber nicht von der Position startet, wo wir ihn für gewöhnlich erwarten würden, da er das Qualifying verpasst hat."

