• 31.10.2008 21:17

  • von Fabian Hust

Bridgestone froh über Reifenwahl

Bei Bridgestone ist man froh, dass man sich entschieden hat, dieses Jahr in Bezug auf die Reifen-Wahl eine Stufe härter zu wählen

(Motorsport-Total.com) - Bridgestone, einziger Reifenhersteller in der Formel 1, diagnostizierte im Freien Training am Freitag in Sao Paulo, dass die Autos im Vergleich zum Vorjahr deutlich schneller geworden sind. Nichtsdestotrotz ist noch Luft nach oben, denn die Fahrer klagten auf der "grünen" Strecke am ersten Tag über Graining.

Titel-Bild zur News: Bridgestone Reifen Graining

Graining war am Freitag ein allgegenwärtiges Problem

"Dies war heute ein ziemlich üblicher Trainingstag", so Hirohide Hamashima, Direktor der Motorsport-Reifen-Entwicklung. "Die Autos sind im Vergleich zum letztjährigen Freitag viel schneller, wir haben jedoch eine Menge Graining gesehen, besonders beim weichen Reifen, aber auch beim Medium-Reifen."#w1#

"Das Graining hatte eine Auswirkung auf die Abnutzung der Reifen, wir hoffen jedoch, dass sich der Asphalt der Strecke morgen verbessert haben wird, was zu einer besseren Konstanz führt. Die Menge an Graining, die wir gesehen haben, zeigt, dass es der richtige Schritt war, mit der Zuordnung der Reifen einen Schritt härter zu gehen."

"Wenn wir den weichen und den super-weichen Reifen mitgebracht hätten, welche wir in der vergangenen Saison verwendet haben, dann wäre das Graining und die Abnutzung viel stärker gewesen. Natürlich ist das Wetter hier in Brasilien häufig eine Herausforderung, und heute war es sehr kühl, aber wir sahen hier vergangenes Jahr am Freitag ähnliche Bedingungen. Lediglich im Rennen am Sonntag war es sehr heiß."