Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Briatore: "Keine Ausreden!"
Bei Renault ist derzeit Kampf angesagt: Auf den Motorkunden Red Bull hat man Rückstand und Piquet steckt in Problemen - doch bald soll alles besser sein
(Motorsport-Total.com) - Die Hoffnungen bei Renault waren vor der Saison groß. Doch nach drei Rennen lässt sich bereits sagen, dass man den eigenen Erwartungen weit hinterherhinkt. Der Punktezähler steht derzeit bei gerade einmal vier Punkten, in der Konstrukteurswertung liegt man auf Platz sechs. Ein Blick zu Red Bull Racing, die Motoren von Renault bekommen, zeigt, wo das Problem liegt: am Chassis.

© xpb.cc
Flavio Briatore (Teamchef) zeigte sich schon einmal in besserer Laune...
"Red Bull schlägt sich derzeit besser, wir suchen da keine Ausreden", so Renault-Teamchef Flavio Briatore. "Wir müssen das Chassis verbessern. Wir haben eine erste Version eines neuen Diffusors hier. Der ist nicht die die beste Lösung, aber immerhin tun wir etwas. In Barcelona kommt dann noch ein Schritt und in Monte Carlo dann ein ganz großer." Die Zeit drängt dabei, doch das Ziel ist klar: "Spätestens in Monte Carlo wollen wir um Podestplätze kämpfen und wieder siegen können."#w1#
Dabei muss er einen seiner Fahrer fast ausklammern, denn Nelson Piquet erlebt einen furchtbaren Saisonstart. In allen drei Qualifyings der Saison flog er schon nach 20 Minuten raus, in den Rennen lief es ebenfalls nicht. "Man kann nicht sagen, dass er glücklich ist, denn er ist es nicht", so Briatore. "Dies hier ist das erste Rennen unter normalen Umständen. Wir werden sehen, was hier passieren wird."
"Es ist für ihn schwierig, wir müssen ihn unterstützen. In so einer schwierigen Situation serviert man doch niemanden ab", fuhr der Italiener fort. "Man muss unterstützen und hoffen, dass es besser wird. Vielleicht werden wir schon am Sonntag oder Montag mehr wissen."
Nur an Piquet selbst könne man die Misere aber nicht festmachen. "Wir haben uns auch als Team nicht gut geschlagen, das ist frustrierend", so Briatore. "Wir müssen aufholen, auch auf Red Bull. Denn sie haben das beste Auto ohne einen (Doppeldecker-)Diffusor. Auch auf den Brawn und den gesamten Rest müssen wir schnell aufholen."

