Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Briatore: Alonso darf auch 2002 Rennen fahren
Renault-Teammanager Flavio Briatore stellt es Testfahrer Fernando Alonso frei, in der kommenden Saison Rennen zu fahren
(Motorsport-Total.com) - Als Fernando Alonso in der vergangenen Saison im Minardi-Team sein Formel-1-Debüt gab, da stand der Spanier bereits bei Renault unter Vertrag. Nach einer starken ersten Saison, die allerdings wegen nicht konkurrenzfähigem Materials keine Punkte einbrachte, entschloss sich Alonso, für dieses Jahr einen Vertrag als Testfahrer bei den Franzosen zu unterschreiben, um sich in aller Ruhe dort auf seinen bevorstehenden Einsatz als Stammfahrer vorzubereiten, der so gut wie sicher 2003 bei den Gelb-Himmelblauen stattfinden wird.

© Renault
Fernando Alonso könnte theoretisch auch 2002 Rennen für ein Team fahren
Flavio Briatore hat nun in einem Interview mit dem britischen Fachmagazin 'Autosport' betont, dass der 20-Jährige sich selbst dazu entschieden habe, in dieser Saison keine Rennen zu fahren, und dass man ihn auch 2002 an ein Team ausleihen würde, sollte es ein dementsprechendes Angebot geben: "Wenn wir ein gutes Angebot für ihn bekommen, dann würden wir ihn an ein anderes Team ausleihen, damit er Erfahrungen sammeln kann", so der Italiener.
Dass dies jedoch in der kommenden Saison passieren wird, erscheint recht unwahrscheinlich, ist doch lediglich nur noch bei Arrows ein Platz frei, um den sich zurzeit Heinz-Harald Frentzen und Jos Verstappen bemühen. Wahrscheinlicher ist da schon, dass Alonso als Ersatzfahrer für einen außer Gefecht gesetzten Fahrer einspringt oder einen Fahrer langfristiger ersetzt, mit dem ein Team nicht zufrieden ist.

