• 19.08.2005 16:42

Brennt bei Bridgestone schon wieder der Hut?

Zum Auftakt in der Türkei scheint Bridgestone Probleme mit dem Grip zu haben - Verschleiß stellt die Japaner vor eine Herausforderung

(Motorsport-Total.com) - Nach dem ermutigenden Wochenende in Ungarn, an dem sich schon eine Wende zum Guten abzuzeichnen schien, brennt nach dem ersten Trainingstag in der Türkei bei Bridgestone wieder der Hut. Im zweiten Freien Training wurde Michael Schumacher mit 2,710 Sekunden Rückstand 13 - und war damit der stärkste Vertreter der japanischen Reifenmarke.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Ferrari hatte heute Gripprobleme, worüber sich Bridgestone Gedanken machen muss

"Da Istanbul eine neue Strecke ist, wurde noch so gut wie nie hier gefahren, weshalb der Asphalt noch sehr rutschig ist", erklärte Bridgestones Technikchef Hisao Suganuma. "Kombiniert mit der geschmeidigen Oberfläche bedeutet das, dass die Bedingungen heute extrem rutschig waren. Daher haben unsere Teams den Großteil ihrer Arbeit am Nachmittag erledigt, als der Kurs schon etwas griffiger war. Es war schwierig, einen echten Vergleich anzustellen, um die besten Reifen für die Renndistanz auszuwählen."#w1#

"Wir wissen, dass diese Strecke zu den Reifen ziemlich hart ist, vor allem rechts vorne, daher wird der Verschleiß heute Abend eines der ausschlaggebenden Kriterien sein. Wir erwarten aber auch, dass sich die Strecke im Laufe des Wochenendes verbessern wird, auch wenn der Grad dieser Verbesserung schwer einzuschätzen ist. Wir müssen das in Betracht ziehen, wenn wir unsere Empfehlung an die Teams abgeben", fügte der Japaner an.

Kritisch mutet allerdings an, dass Schumacher heute gleich mehrmals neben der Strecke zu finden war, was ansonsten äußerst untypisch ist für den Deutschen. Auch Rubens Barrichello drehte sich gleich zweimal. Beide Ferrari-Piloten klagten über fehlenden Grip. Bridgestone muss daher nun hoffen, dass die Reifen für mehr Gummiabrieb, wie er im Rennen auf dem Asphalt liegen wird, besser geeignet sind.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!