Bremsproblem schockt Alonso: "Habe mir Sorgen gemacht"

Fernando Alonso musste mit einem Bremsproblem an die Box kommen und schoss dabei fast seinen Mechaniker ab: "Habe mir Sorgen um ihn gemacht"

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso hatte sich seinen Heim-Grand-Prix sicherlich anders vorgestellt. Statt seine Fans auf den Tribünen mit einem guten Rennen zu erfreuen, musste er seinen McLaren mit einem Bremsproblem vorzeitig abstellen. Bei der Fahrt in die Boxengasse nahm er dabei sogar seine Crew fast aufs Korn, weil er über seine Haltemarke hinausschoss.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso schoss in der Box über das Ziel hinaus Zoom

Doch der Mann am Wagenheber sprang glücklicherweise reaktionsschnell zur Seite: "Ich habe mir Sorgen um ihn gemacht, als ich gemerkt habe, dass die Bremse durchfällt. Er hatte eine gute Reaktion, und glücklicherweise hat sich niemand verletzt", spricht der Spanier im Nachhinein über den Vorfall.

Die Bremsprobleme hatten sich schon vorher angekündigt. In der ersten Kurve schoss Alonso geradeaus und wusste, dass irgendetwas nicht stimmt: "Ich habe dann am Funk nachgefragt. Sie haben mir gesagt, ich soll an die Box kommen, wo sie schauen wollen, ob irgendwas an der Bremse klemmt. Aber es ist schlimmer geworden, und ich musste das Auto abstellen", sagt Alonso.


Fotos: McLaren, Großer Preis von Spanien, Sonntag


"Ich bin natürlich enttäuscht über den Ausfall. Wir müssen jetzt analysieren, was da mit den Bremsen passiert ist", fordert er, nachdem auch an Teamkollege Jenson Buttons Auto tags zuvor Probleme mit den Bremsen aufgetreten waren. "Hoffentlich kommen wir in Monaco stärker zurück." Als Rückschlag wertet er sein Aus aber nicht: "Der Fortschritt kommt, aber wir müssen doppelt so große Schritte machen, weil auch die Konkurrenz Fortschritte macht. Es ist ein sehr herausforderndes Projekt für uns, aber wir kommen ganz gut zurück."