powered by Motorsport.com

Brawn wünscht sich "Rolle, die mich motiviert" bei Mercedes

Ross Brawn geht von einem Verbleib bei Mercedes aus: Position noch offen, keine Gespräche mit Honda und McLaren über die Zukunft

(Motorsport-Total.com) - Nachdem in dieser Woche erneut Gerüchte aufgekommen sind, wonach Ross Brawn das Mercedes-Team zum Ende der Saison verlassen könnte, stehen die Zeichen nun wieder auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit hin. Die Gerüchte über eine Ablösung Brawns als Mercedes-Teamchef kamen erstmals Mitte des Jahres auf, als der vormalige McLaren-Technikchef Paddy Lowe zu den Silberpfeilen stieß und damit das ohnehin schon komplexe Gefüge an hochrangigen Technikern weiter vergrößerte.

Titel-Bild zur News: Ross Brawn

Ross Brawn sieht sich auch künftig bei Mercedes, aber womöglich in neuer Rolle Zoom

Inzwischen habe man die Strategie aber geändert. Mercedes ist an einer weiteren Zusammenarbeit mit Brawn interessiert. Die genaue Rolle des 58-Jährigen müsse aber noch definiert werden. "Ich befinde mich mit Niki und dem Aufsichtsrat in Gesprächen darüber, wie das Team in Zukunft geführt werden soll", so Brawn gegenüber 'Autosport' im Hinblick auf den aktuellen Stand der Dinge zwischen ihm und dem Aufsichtsratsvorsitzenden Niki Lauda.

Auch Toto Wolff, der im Winter den Posten des Mercedes-Motorsportchefs von Norbert Haug übernommen hat, spielt im Mercedes-Gesamtgefüge eine entscheidende Rolle. "Niki und Toto finden sich mehr und mehr ins Team ein. Es kommt jetzt darauf an, zu verstehen, wie wir das Team in Zukunft führen wollen. Diese Gespräche dauern an, aber wir haben noch keine Entscheidung getroffen", sagt Brawn.

Konzept mit nur einem Teamchef veraltet?

So könnte es bei den Silberpfeilen künftig sogar zwei Teamchefs geben: Einen, der sich um die wirtschaftlichen Belange kümmert (Wolff) und einen, der sich um die technischen Aspekte kümmert (Brawn). "Während der vergangenen zwölf Monate hat das Team große Fortschritte gemacht, doch wir müssen sicherstellen, dass es in die richtige Richtung weitergeht", beteuert Brawn und merkt an: "Wir alle müssen unsere Rollen verstehen. Wichtig ist, dass wir alle Motivation daraus schöpfen."

In diesem Zusammenhang stellt Brawn: "Ich sehe mich nicht anderswo um. Ehrlich gesagt hat es mit Honda oder McLaren keine Gespräche über die Zukunft gegeben." Der Mercedes-Teamchef sieht seine Zukunft grundsätzlich weiterhin bei den Silberpfeilen und unterstreicht dies gegenüber 'BBC' nachdrücklich: "Ich möchte sicherstellen, dass ich eine Rolle ausfülle, die mich motiviert und die ich ausfüllen möchte."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!