powered by Motorsport.com

Brawn-Testabschluss: Neun Tage wie im Märchen

Mit einer Bestzeit durch Jenson Button beendete Brawn in Jerez den Testwinter 2009 - Topzeiten müssen nun in Rennergebnisse umgewandelt werden

(Motorsport-Total.com) - Es waren neun Tage wie im Märchen für das neue Brawn-Team: Am 9. März rückte der BGP 001 mit Mercedes-V8-Motor in Barcelona erstmals gemeinsam mit allen anderen Autos aus - und prompt fuhr Jenson Button auf den vierten Platz. Es folgten insgesamt vier Bestzeiten an sieben Testtagen, die letzte davon heute in Jerez de la Frontera.

Titel-Bild zur News: Jenson Button, Circuit de Jerez

Jenson Button beendete heute einen für das Brawn-Team sensationellen Winter

Button stellte in 1:17.844 Minuten einen neuen 2009er-Streckenrekord auf und setzte sich im Tagesklassement knapp vor dem Williams-Toyota und dem Renault an die Spitze. Ebenfalls zufrieden stellend waren seine 114 Runden oder über eineinhalb Renndistanzen ohne technische Probleme. Damit bleibt der gestrige Getriebeschaden der einzige nennenswerte Defekt des Ex-Honda-Teams auf den bisherigen 3.300 Testkilometern.#w1#

"Wir hatten diese Woche in Jerez einen nützlichen Test", erklärte Button heute Abend, "speziell weil ich das Setup vor dem ersten Rennen noch nach meinem Geschmack feintunen konnte. Selbst nach einem so kurzen Testprogramm habe ich das Gefühl, dass wir für Melbourne bereit sind. Trotzdem brauchen wir noch jede Minute des Freitagstrainings, um das Beste aus unserem ersten Rennwochenende machen zu können."

Ganz ähnlich äußerte sich Teamchef Ross Brawn: "Das Ende des Jerez-Tests ist gleichbedeutend mit dem Ende unseres Wintertestprogramms mit dem BGP 001. Unser Programm war bisher beherrscht von der Notwendigkeit, die Zuverlässigkeit des Autos zu verifizieren, aber wir sind auch zufrieden mit den konkurrenzfähigen Rundenzeiten, die wir in den vergangenen zwei Wochen von unserem Auto gesehen haben."

"Der Test hier in Jerez war besonders nützlich und hat den Fahrern ermöglicht, am Chassissetup zu arbeiten und Reifenmischungen von Bridgestone zu evaluieren, die wir in Melbourne verwenden werden", so Brawn. Und er fügte an: "Ich möchte mich beim Team und bei den Fahrern für ihre harte Arbeit in den vergangenen Wochen bedanken. Jetzt freuen wir uns auf das erste Rennen, wo wir das Auto erstmals im Wettbewerbsumfeld sehen werden."