• 24.03.2009 11:13

Brawn-Team am Ende der Boxengasse

(Motorsport-Total.com/sid) - Bei den Testfahrten vor Saisonbeginn waren sie die Schnellsten und fuhren in die Favoritenrolle, in der Boxengasse muss sich das Brawn-Team allerdings ganz hinten anstellen. Die FIA stufte vor dem Grand Prix von Australien den Rennstall des einstigen Ferrari-Superhirns Ross Brawn nicht als Nachfolger des Honda-Teams, das 2008 Neunter und damit Vorletzter war, sondern als komplett neuen Teilnehmer ein. Dadurch erhalten der Brite Jenson Button und der Brasilianer Rubens Barrichello die Startnummern 20 und 21.

Nutznießer dieser FIA-Entscheidung ist das Force-India-Team, das 2008 als einziger Rennstall gar keinen WM-Punkt geholt hatte. Adrian Sutil aus Gräfelfing und der Italiener Giancarlo Fisichella rückten in die vorletzte Garage auf und starten jetzt mit den Nummern 18 und 19.

Eine teaminterne Umbesetzung gab es bei Ferrari: Die Italiener hatten bei der FIA darum gebeten, dass der Brasilianer Felipe Massa als Vizeweltmeister des Vorjahres die Startnummer drei erhält und der Finne Kimi Räikkönen, Weltmeister von 2007, mit der vier startet.