• 27.03.2008 13:39

  • von Stefan Ziegler

Brawn: Parallele Entwicklung für 2009

Honda war in den ersten beiden Saisonrennen besser unterwegs als erwartet - Teamchef Ross Brawn setzt aber dennoch auf das kommende Jahr

(Motorsport-Total.com) - Im vergangenen Jahr hat das Honda-Team wahrlich keine Bäume ausgerissen und auch die diesjährige Performance deutet auf einen ähnlichen Saisonverlauf hin. Doch im englischen Brackley schrillen deswegen wohl kaum die Alarmglocken, liegt der Fokus doch schon auf dem nächstjährigen Auto. Dann planen Honda und Ross Brawn den ganz großen Sprung, 2008 wird so gut wie möglich nebenbei erledigt.

Titel-Bild zur News: Ross Brawn (Teamchef)

Fernziel 2009: Ross Brawn und Honda haben eine Menge vor...

"Ich kann einige Bereiche nennen, in denen wir das Auto verbessern können", sagte Ross Brawn gegenüber 'autosport.com'. "Man kann auf der Strecke erkennen, dass das Fahrverhalten des Autos nicht sonderlich gut ist. Der Wagen verträgt Unebenheiten und Bodenwellen nur sehr schlecht. Wir müssen uns also auf solche Dinge konzentrieren und diese gezielt verbessern."#w1#

"Auf aerodynamischer Seite machen wir gute Fortschritte", meinte der neue Teamchef, "aber im Bereich Chassis haben wir noch Nachholbedarf. Aber jeder hier ist aufgeschlossen und optimistisch, was das Verbessern unserer Situation angeht. Ich brauche allerdings noch ein paar Rennen um wirklich einschätzen zu können, wo wir uns befinden. Aber wir sind sicherlich besser als in den Wintertests."

"Wenn wir uns anschauen, was noch alles auf uns zukommt, dann erwarten uns künftig noch einige interessante Entwicklungen. Aber ich kann jetzt schon ankündigen, dass wir uns sehr sorgfältig auf das vorbereiten werden, was 2009 mit sich bringt." Brawn hofft, die neuen Regeln im kommenden Jahr gut ausnutzen zu können, denn: "Für uns ist das eine große Chance, das ist unsere Zukunft."

"Das Programm für 2009 hat schon begonnen und wir verlagern immer mehr Ressourcen darauf. Für den Moment stehen wir da noch in keinem Konflikt, aber in den nächsten Monaten wird sich da sicherlich etwas anbahnen", meinte Brawn und spielte darauf an, dass Honda das aktuelle Auto verbessern und gleichzeitig den neuen Wagen entwickeln will: "Letztendlich aber kommt das alles unserem Vorhaben für 2009 zugute."