• 23.05.2009 18:15

  • von Marco Helgert

Brawn gibt sich auch in Monaco keine Blöße

Jenson Button katapultierte sich auch in Monte Carlo auf die Pole-Position - Rubens Barrichello an seinem 37. Geburtstag auf Rang drei

(Motorsport-Total.com) - Egal auf welcher Strecke, der Brawn-Mercedes bleibt das Maß der Dinge in der Formel 1. Jenson Button fuhr in einem spannenden Qualifying erneut auf die Pole-Position. Den totalen Brawn-Triumph verhinderte Kimi Räikkönen, der Rubens Barrichello den Sprung in die erste Startreihe verwehrte. Der Brasilianer kam so an seinem 37. Geburtstag "nur" zu Startplatz drei.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Auch in Monaco waren die Brawn einen Tick zu schnell für die Gegner

"Es ist so wichtig, sich in Monaco gut qualifizieren - ich bin sehr froh, heute die Pole-Position geholt zu haben", so Button. "Das bedeutet mir sehr viel, denn für das Rennen morgen ist das sehr wichtig. Es war eine erinnerungswürdige Runde, die ganze Zeit über war ich am Limit. Und es war ein richtiger Kampf heute. Ich dachte, dass Rubens im Qualifying die Oberhand haben würde, denn er war das ganze Wochenende schon stark."#w1#

Letztlich zog sich Button aber selbst wieder nach vorn. "Am Donnerstag hatte ich noch Mühe, eine gute Balance zu finden", erklärte er. "Wir hatten einige Probleme, haben seither aber Änderungen gemacht. Morgen wird es im Rennen nicht einfach werden, denn in Monaco ist einfach nicht vorsagbar. Aber es ist natürlich die beste Position, von der Pole aus zu starten."

"Ich hatte eine großartige Runde heute am Ende des Qualifyings - die Runde von Jenson muss also fantastisch gewesen sein", so Barrichello. "Ich bin sehr zufrieden mit meiner Position für das Rennen, ich habe alles aus dem Auto herausgeholt. Es ist zwar schade, die Pole-Position nicht geholt zu haben, aber das Auto fühlt sich an diesem Wochenende toll an. Wir haben im Rennen eine große Chance."

¿pbvin|512|1583|S1|0pb¿Dabei zählt der Brasilianer auch auf seine Erfahrung. "Das wird mein 17. Monaco-Grand-Prix werden", fuhr er fort. "Aber das besondere Gefühl, das man hier beim Fahren hat, ändert sich nicht. Es ist einfach eine großartige Herausforderung. Das wird ein enges und aufregendes Rennen werden. Ich werde alles für einen Sieg geben."

"Das war ein guter Tag für das Team - mit tollen Runden am Ende des Qualifyings", so Teamchef Ross Brawn. "Die Pole und Rang drei im wichtigsten Qualifying der Saison zu holen, ist eine tolle Leistung, die uns für das Rennen in eine starke Ausgangslage bringt. Jenson musste an seinem Setup arbeiten, denn erklagte über zu wenig Grip an der Vorderachse. Er wusste, dass die Runde das gewisse Extra haben musste - das hat er beeindruckend geschafft."

"Auf Rubens war wie immer in Monaco großartig", fuhr er fort. "Er ist in einer guten Position, um morgen gegen Jenson in den Kampf zu ziehen. Aber auch die Autos, die um uns herum stehen, machen einen starken Eindruck. Das Rennen wird daher sehr interessant werden."