• 14.10.2009 09:43

  • von Stefan Ziegler

Brawn: "Brasilien ist ein wichtiges Rennen"

An diesem Wochenende kann das Brawn-Team den Sack zumachen: Fallen beim Großen Preis von Brasilien die Entscheidungen im Titelkampf?

(Motorsport-Total.com) - Der Rennkalender der Formel 1 sieht nur noch zwei Wochenenden vor - und noch ist nichts entschieden. Ross Brawn und seine Mannschaft gehen dennoch als große Favoriten in den Großen Preis von Brasilien, denn aufgrund des Punktepolsters auf die Verfolger von Red Bull könnte Brawn schon in Südamerika alles klar machen. Dieser Aufgabe gilt die volle Aufmerksamkeit des Rennstalls.

Titel-Bild zur News: Jenson Button, Rubens Barrichello

Das Brawn-Duo Jenson Button und Rubens Barrichello kann jetzt die WM-Titel holen

"Die Konstrukteurswertung und auch die Fahrerwertung sind noch nicht entschieden, also sollte der Große Preis von Brasilien zu einem faszinierenden und aufregenden Wochenende werden - sowohl für die Fans an der Strecke, als auch für die Zuschauer rund um den Globus", sagt Teamchef Brawn. "Aufgrund der Höhenlage und der typisch holprigen Rennbahn stellt Interlagos eine große Herausforderung dar."#w1#

"Das sind an diesem Wochenende die beiden Schlüsselpunkte beim Setup der Autos. Der geringere Luftdruck verursacht einen Leistungsverlust bei Motor und Aerodynamik und die Fahrzeuge müssen aufgrund der Bodenwellen höher eingestellt werden. Besonders herauszuheben sind die Unebenheiten in Kurve vier, der Descida do Lago", erläutert der frühere Technische Direktor von Ferrari.

"In jüngster Zeit hat das Wetter eine nicht unerhebliche Rolle in Interlagos gespielt." Ross Brawn

"Interlagos ist ein großartiger Rennplatz und eine Runde ist charakterisiert durch lange Geraden mit flüssigen Linkskurven sowie einem kurvigen Infield. Die Höhenwechsel verleihen der Rennstrecke eine fast dreidimensionale Eigenschaft und die elektrisierende Atmosphäre der brasilianischen Fans sorgt für eine spezielle Kulisse. In jüngster Zeit hat das Wetter eine nicht unerhebliche Rolle in Interlagos gespielt."

"Wir werden die Wettervorhersage am Wochenende genau im Auge behalten", kündigt Brawn an. "Brasilien ist ein wichtiges Rennen für das Team und unsere Fahrer freuen sich schon darauf, endlich wieder auf die Strecke gehen zu können." Das trifft vor allem auf Rubens Barrichello zu, der in Interlagos als Lokalmatador auf die Strecke geht: "Der Große Preis von Brasilien ist stets etwas sehr Besonderes für mich".¿pbvin|512|2057|inside|0|1pb¿

Barrichello mit Heimvorteil

"Ich bin sehr stolz auf mein Heimrennen", so der brasilianische Rennfahrer. "Ich wurde in der Nähe von Interlagos geboren und pflegte die Strecke als kleiner Junge zu besuchen. Im Alter von sechs Jahren begann ich dort mit dem Kartsport. Ich mag es sehr, Familie und Freunde an diesem Wochenende dabei zu haben. Vor den brasilianischen Fans zu fahren und so viel Unterstützung zu erfahren ist einfach fantastisch."

"Diese Strecke ist in all den Jahren fast schon zu einem zweiten zuhause für mich geworden." Rubens Barrichello

"Diese Strecke ist in all den Jahren fast schon zu einem zweiten zuhause für mich geworden - sie ist aber noch immer eine großartige Herausforderung. Unser Auto sollte in diesem Jahr gut auf diesen Kurs passen", meint Barrichello. "Du musst hier vollstes Vertrauen in dein Setup haben, um das meiste aus den Kurven, dem engen Infield und der holprigen Oberfläche herauszuholen", erklärt der Routinier.


Fotos: Jenson Button, Großer Preis von Japan


"In Interlagos gibt es einige großartige Kurven wie die Curva do Larinjinha und auch einige gute Überholmöglichkeiten: zum Beispiel vor dem Senna-S zu Beginn der Runde und auch beim Anbremsen der Descida do Lago am Ende der Gegengeraden. Ich werde an diesem Wochenende einfach alles geben und möchte das bestmögliche Ergebnis erzielen. Hoffentlich wird es ein tolles Wochenende für die Fans."

Kann Button den Sack zumachen?

Ein solches wünscht sich auch Teamkollege und WM-Spitzenreiter Jenson Button, der als einziger der drei verbliebenen Titelanwärter schon an diesem Wochenende vorzeitig triumphieren kann: 14 Punkte trennen Button von Barrichello, 16 Punkte beträgt der Vorsprung auf Sebastian Vettel. "Zum ersten Mal seit geraumer Zeit ist der Große Preis von Brasilien nicht das letzte Rennen der Saison", sagt der 29-Jährige.

"Interlagos ist eine recht ungewöhnliche Rennstrecke und macht den Fahrern viel Spaß." Jenson Button

"Dennoch wird es ein sehr interessantes Wochenende werden. Die Atmosphäre von Interlagos ist immer großartig und die brasilianischen Fans sind sehr leidenschaftlich, was Motorsport und speziell die Formel 1 anbelangt. Interlagos ist eine recht ungewöhnliche Rennstrecke und macht den Fahrern viel Spaß", sagt der Brawn-Fahrer und geht näher auf die speziellen Anforderungen des Rennkurses ein.

"Die Fahrtrichtung gegen den Uhrzeigersinn, die Höhenwechsel und die holprige Oberfläche verlangen deine volle Aufmerksamkeit und die schnellen Linkskurven fügen eine zusätzliche körperliche Herausforderung hinzu", so Button. "Für mich und das Team ist es im Hinblick auf die Gesamtwertungen natürlich ein sehr wichtiges Rennen. Wir werden hart arbeiten und darauf freuen wir uns schon."